Immer mehr Coaches lernen ihr Handwerk in der Natur

Portrait (lifePR) ( Stadtprozelten/ Naturpark Spessart, )
Das Natur-Coaching-Konzept von Carsten Gans wurde bereits 2010 mit dem Preis für das beste Coaching-Konzept im Rahmen der Coaching Convention ausgezeichnet - seit dem letzten Jahr erlernen nun auch Kollegen von ihm die Arbeit nach dem erfolgreichen Konzept im Rahmen einer Natur-Coach-Ausbildung. Mittlerweile wurde bereits die dritte Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Bereits 2010 wurde Carsten Gans mit seinem Konzept "Natur-Coaching/ Outdoor-Coaching" auf der Coaching Convention ausgezeichnet. Die Art und Weise der professionellen Unterstützung von Menschen an der frischen Luft überzeugt auch immer mehr Coach-Kollegen. Aufgrund gehäufter Nachfragen führt deshalb Carsten Gans seit dem letzten Jahr im Naturpark Spessart Ausbildungen durch, in denen die Teilnehmer aktivierende Methoden zur Unterstützung von Führungskräften und Teams, Privatpersonen und Paaren erlernen. Konkret geht es dabei immer um Probleme, die bisher ohne professionelle Unterstützung alleine nicht gelöst werden konnten.

Im Jahr 2011 konnten auf Anhieb bereits zwei Durchgänge abgeschlossen werden, die jeweils drei mal drei Tage dauerten ebenso eine Ausbildung im Frühjahr, die im Mai endete. Die teilnehmenden Coaches kamen aus ganz Deutschland, die weiteste Anreise hatte eine Teilnehmerin aus der Schweiz. Die Natur-Coach-Ausbildung ist als Zusatzqualifikation für Coaches und Therapeuten konzipiert - im Mittelpunkt stehen folgende Inhalte:
- Planung und Vorbereitung von Coachings in der Natur
- Besondere vorbereitende Coaching-Prozess-Phasen/ Übungen
- Natur-Coaching-Interventionen zur konkreten Entwicklung von Lösungen
- Team-Coachings in der Natur
- Verstärkung und Transfer der konkreten Ergebnisse/ Lösungen
- Testing der Teilnehmer in praktischen Prüfungen

Die nächste Ausbildung beginnt im Herbst am 10. September und endet am 24. Oktober.