Galenica AG Untermattweg 8 3027 Bern, Schweiz https://www.galenica.com
Ansprechpartner:in Philippe Milliet +41 58 852 85 17
Logo der Firma Galenica AG
Galenica AG

Einvernehmliche Lösung durch Schweizerische Wettbewerbskommission (WEKO) genehmigt

(lifePR) (Bern, )
Die von der Schweizerischen Wettbewerbskommission (WEKO) untersuchten Vorwürfe gegenüber der Documed AG, ein Unternehmen der Galenica Gruppe, wurden grösstenteils entkräftet. Die Documed AG akzeptiert die von der WEKO vorgeschlagene Regelung, womit die seit 2003 laufende Untersuchung abgeschlossen ist.

Die Documed AG, ein Unternehmen der Galenica Gruppe, nimmt mit Genugtuung zur Kenntnis, dass die Vorwürfe wegen unzulässiger Verhaltensweise bei der Publikation von Arzneimittelinformationen im Untersuchungsbericht der Schweizerischen Wettbewerbskommission (WEKO) weitgehend entkräftet wurden. Mit dem Entscheid der WEKO zu Gunsten einer einvernehmlichen Regelung ist die Untersuchung abgeschlossen. Die teilweise schwerwiegenden Vorwürfe, insbesondere das Erzwingen von unangemessenen Preisen, welche zur Eröffnung der Untersuchung führten, haben sich als nicht zutreffend erwiesen.

Die beiden einzigen, im Untersuchungsbericht noch beanstandeten Punkte sind gemäss WEKO volkswirtschaftlich unbedeutend und betreffen die Preisgestaltung der Documed AG. Das Sekretariat hebt in ihrem Bericht auch hervor, dass die Documed AG in den vergangenen Jahren kontinuierlich Innovationen umgesetzt, Leistungen gesteigert und Preise gesenkt hat, sodass praktisch alle Kunden von Effizienzsteigerungen profitieren konnten. Die Documed AG konnte die Bedenken, die von der WEKO an früheren Preismodellen geäussert wurden, teilweise nachvollziehen und hat diese unterdessen bereits angepasst.

Die Documed AG ist bereit, die Nachteile einer einvernehmlichen Regelung zu akzeptieren, um das Verfahren im Interesse der Beteiligten in nützlicher Frist abzuschliessen.

Die Documed AG ist Herausgeberin von Medien im Bereich der Arzneimittelinformation wie beispielsweise dem Arzneimittel-Kompendium der Schweiz®, dem Standardwerk für Arzneimittelfachinformation in gedruckter und elektronischer Form. Die Documed AG unterstützt die pharmazeutische Industrie in der Erfüllung ihrer behördlichen Auflagen hinsichtlich Publikation und Verteilung von Arzneimittelinformation.

Zusätzliche Informationen über Documed finden Sie auf www.documed.ch.

Galenica AG

Galenica ist eine diversifizierte Unternehmensgruppe im Gesundheitsmarkt, die unter anderem Pharmazeutika entwickelt, produziert und vertreibt, Apotheken führt, Logistikdienstleistungen anbietet sowie Datenbanken offeriert und Netzwerke etabliert. In allen ihren Geschäftsbereichen - Pharma, Logistics, HealthCare Information und Retail - hat die Galenica Gruppe eine führende Position inne. Sie realisiert einen grossen Teil ihres Ertrags im internationalen Umfeld.

Zusätzliche Informationen über die Galenica Gruppe finden Sie auf www.galenica.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten