Ansprechpartner:in Dirk Kästel +49 221 2011242

GAG übergibt den ersten High-Tech-Spielplatz in Köln

Erster computergesteuerter Spielplatz in einem Wohngebiet in Deutschland

Statement von Günter Ott, Vorstand der GAG: Wir haben am Weltspieltag in Stammheim einen zukunftsweisenden Spielplatz in der Ricarda-Huch-Straße an Kinder zu übergeben!

Die GAG will damit verdeutlichen, wie wichtig Räume für Kinder und Jugendliche sind! Wir gehen seit Jahren neue Wege für Kinder und Jugendliche. Wir wollen Mut machen und durch unsere Taten belegen, dass wir für die Kinder, die unsere Zukunft sind einiges mehr tun können, wenn wir wollen. Der Weltkindertag ist ein Tag, wir wollen 365 Tage im Jahr für und mit Kindern Aktionen starten, die deren Entwicklungsmöglichkeiten verbessern helfen.

Dies ist der erste High-Tech-Spielplatz in Köln. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten des spielerischen Lernens und der Bewegung nutzen und von diesem neuartigen High-Techspiel reichlich Gebrauch machen. So können Kinder an Computertechnik herangeführt werden, ohne in den eigenen vier Wänden im stillen Kämmerlein, sondern draußen.

Dadurch sollen Kinder und Jugendliche durch neuartige anspruchsvolle Spiele zur Bewegung und zum Wettkampf animiert werden. Kinder in Köln-Stammheim können mit Kindern in Dortmund um die höchste Punktzahl wetteifern, oder mit Kindern in Finnland (6 Plätze), Niederlande (4), Schweden (2), Dänemark (2), Norwegen (1) oder Spanien (1) , England, Frankreich oder Italien... Weltweit gibt es 22 dieser High-Tech-Spielfelder, eines nun in Köln, was uns auch ein wenig Stolz macht. Wir wollen damit auch neue innovative Wege gehen, um den sich verändernden Vorstellungen der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden.

In Deutschland gibt es erst zwei derartige Spielplätze und weltweit sind es bisher 22 SMARTUS-Spielfelder!

"Wir haben in Köln als größter Vermieter mit rund 42.000 Wohnungen und 100.000 Mietern eine große soziale Verantwortung. Wir freuen uns, das wir jetzt den zahlreichen Kindern in der GAG-Siedlung in Köln-Stammheim Kölns ersten High-Tech-Spiel Damit sich Kinder- und Jugendliche in ihrem Wohnumfeld wohlfühlen, investieren wir jährlich rund 1,3 Mio. Euro in neue Spielplätze, Bolzplätze und Außenanlagen bzw. deren Unterhaltung. Insgesamt stehen den GAG-Mieter-Kindern in rd. 6.000 Häuser- und Wohnanlagen 540 Spielplätze zur Verfügung. Alleine 2008 wird der Fachbereich Grünflächenmanagement der GAG 15 neue Spielplätze errichten.

Alleine der High-Tech-Spielplatz kostete rund 130.000 Euro, die wir gerne in die Kinder investieren, denn diese sollen sich optimal entwickeln und dabei helfen auch derartige High-Tech-Spielplätze. Sie holen Kinder von der Couch und halten sie geistig und körperlich auf Trab und eine Menge Spaß darf auch dabei sein.

Die GAG engagiert sich beim Bolzplatzbau, beim Spielplatzbau und unterstützt zahlreiche sportliche Aktivitäten:

- z.B. Mitternachtsfußball (in Rondorf, Vogelsang und Bocklemünd)
- ist Hauptsponsor der 1. Kölner Straßenfußball-Liga;
- unterstützt Kidsmiling Straßenfußball,
- sponsert Kinderfußballmannschaften in GAG-Veedeln.
- veranstaltet eigene Fußballturniere für Kinder und Jugendliche, z.B. GAG-Kids-EM (31.5. von 9 bis voraussichtlich 17 Uhr mit 76 Teams und rund 800 Spielern auf dem Vorrasen des Rheinenergiestadions)

Die GAG Geschäftsstelle ist in Stammheim für das Management von 1.395 Wohnungen zuständig
Die durchschnittliche Kaltmiete liegt bei 3,62 € je m² Wfl.
Die Warmmiete beträgt 5,86 € je m² Wfl.