Ansprechpartner:in Frau Verena Busch +49 40 8891080

Gegen Husten ist ein Kraut gewachsen

Thymian bewährt bei Atemwegsinfekten

(lifePR) (Hamburg, )
Quälender Hustenreiz - besonders nachts - kann sehr belastend sein und unser Wohlbefinden erheblich beeinflussen. Meist folgt Husten als typisches Erkältungssymptom auf Halsschmerzen und Schnupfen, wenn die Viren bis in die Bronchien vorgedrungen sind. Dort produziert die entzündete Schleimhaut verstärkt Sekret, welches die natürliche Reinigungsfunktion der feinen Flimmerhärchen einschränkt und einen Hustenreiz auslöst.

Um die Bronchien von zähem Schleim zu befreien ist es jetzt wichtig, das Sekret zu lösen und das Abhusten zu fördern. Hier hat sich seit Jahrhunderten ein bekanntes Kraut aus der Küche bewährt. Denn nicht nur zum Würzen von kräftigen Fleischgerichten, Suppen und Gemüse, sondern auch als Heilpflanze spielt Thymian (Thymus vulgaris) eine wichtige Rolle. Schon im alten Ägypten wurde seine keimabtötende Wirkung geschätzt und Thymian wurde zur Einbalsamierung der Toten genutzt. Seine Heilwirkung auf Lunge und Bronchien ist bereits seit dem Mittelalter bekannt, Hildegard von Bingen beispielsweise vertraute seiner Wirkung bei Asthma und Keuchhusten. Seinen Namen verdankt der Zwergstrauch wohl seinem intensiven Aroma, denn auf griechisch bedeutet Thymian so viel wie Räucherwerk. Auch die Hustenlöser von Gelo® - Stark in Atemwegen setzen bei Infekten der Atemwege auf die Heilkraft des Thymian. Der hochkonzentrierte Thymianfluidextrakt in GeloBronchial®-Saft wirkt stark krampflösend und erleichtert das Abhusten. Festsitzender Schleim in den Bronchien wird gelöst, die antibakterielle Wirkung fördert zusätzlich den Heilungsprozess. Dank seiner guten Verträglichkeit ist GeloBronchial®-Saft auch für Kleinkinder ab einem Jahr geeignet. Weiteres Plus: Nach Anbruch ist der Hustensaft 12 Monate haltbar.

Besonders wohltuend bei Halskratzen und Hustenreiz ist der Genuss einer Tasse Tee. Auch hier hat sich die Kraft des Arzneithymians bewährt. Gelo®-Bronchialtee 400 mit den pflanzlichen Wirkstoffen Thymian- und Efeublätter-Trockenextrakt unterstützt die Schleimlösung und spendet angenehme Wärme für Hals und Rachen.

Ergänzt wird die Range Gelo® - Stark in Atemwegen von GeloDurat®-Salbe zum Einreiben und Inhalieren, dem GeloDurat®-Inhalator sowie dem abschwellenden Nasenspray GeloNasal®-Spray.