München feiert das Fest des Sommers 2008

Bayerische Hauptstadt wird 850 Jahre alt - Großes Veranstaltungsprogramm von Mai bis September - Übernachtungen mit Frühstück ab 35 Euro - Stadtführungen und City Card bei FTI buchbar

Weiß-blauer Partysommer: München feiert in diesem Jahr den 850. Geburtstag. Zum Jubiläum hat die Stadt für den ganzen Sommer ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Den Beginn der Feierlichkeiten stellt das große Stadtgründungsfest am 14. und 15. Juni 2008 dar: In der gesamten Innenstadt wird dabei auf zahlreichen Bühnen ein Kulturprogramm für jeden Geschmack geboten. Das Straßenbild ist dann vor allem von den 10.000 Mitgliedern bayerischer Trachtenvereinen geprägt, die sich für das Fest angemeldet haben. Weitere Highlights im Münchner Jubiläums-Sommer 2008 sind die Wiedereröffnung von Deutschlands bedeutendstem Rokokotheater - dem Cuvilliés-Theater - am 14. Juni 2008, ein Festwochenende auf dem neu gestalteten Jakobsplatz am 5. und 6. Juli 2008 sowie das Altstadtfest auf dem dann autofreien Altstadtring am 19. und 20. Juli 2008. Besonders freuen sich die Münchner zudem auf das vom 1. bis 3. August 2008 geplante Isarbrückenfest: Auf drei innenstadtnahen Brücken wird bei Musik, Tanz und Lichterglanz gefeiert. Das detaillierte Programm des Münchner Stadtgeburtstags ist bei www.muenchen-tourist.de abrufbar.

Angebote zum Stadtgeburtstag

Bei FTI gibt es die passenden Angebote für München-Besucher: Hotels, Führungen, Attraktionen und Flüge sind bei dem Münchner Reiseveranstalter buchbar. Eine Übernachtung im Zwei-Sterne-Hotel A&O City Hackerbrücke ist mit Frühstück ab 35 Euro erhältlich. Eine Übernachtung im Vier-Sterne-Haus Arabella Sheraton Bogenhausen gibt es mit Frühstück ab 39 Euro, eine Nacht im zentral gelegenen Fünf-Sterne-Hotel Le Méridien München ist mit Frühstück ab 71 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Das Vier-Sterne-Hotel Platzl liegt zwischen dem zentralen Marienplatz und dem berühmten Hofbräuhaus. Ab 100 Euro pro Nacht können die Gäste dort die bayerische Gastfreundschaft genießen. Für alle München-Entdecker empfiehlt es sich, für 21 Euro zusätzlich die City Tour Card zu buchen. Diese beinhaltet drei Tage Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und Rabatte für über 30 Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise dem Deutschen Museum. Darüber hinaus sind zahlreiche Touren bei FTI erhältlich, beispielsweise eine Besichtigung der Bavaria-Film-Studios, eine FC Bayern Fußballtour oder eine Brauereiführung.

Die Angebote aus dem FTI-Sommerkatalog für Städtereisen sind gültig bis Ende Oktober 2008. Buchungen und Informationen unter www.FTI.de, in über 10.000 Partnerreisebüros sowie telefonisch unter 089/ 2525 1016.