Karlheinz Jungbeck neuer Finanz-Geschäftsführer von FTI

Turan Jenei übernimmt Geschäftsführung für die Strategische Unternehmensentwicklung - Karlheinz Jungbeck zeichnet für die Bereiche Finanzen, Personal, Recht und Verwaltung verantwortlich

Ab sofort ergänzt Karlheinz Jungbeck als Geschäftsführer neben Dietmar Gunz, Boris Raoul und Turan Jenei die Leitung der FTI Touristik (Frosch Touristik GmbH). Im Januar 2008 trat Jungbeck in die Geschäftsleitung des Münchner Reiseveranstalters ein und arbeitete seither eng mit den Geschäftsführern zusammen. Der 46-Jährige zeichnet künftig für die Bereiche Finanzen, Personal, Recht und Verwaltung verantwortlich. "In Zukunft möchten wir unser Augenmerk verstärkt auf den wachsenden Bereich Strategische Unternehmensentwicklung lenken. Deshalb konzentriert sich der bisherige Finanz-Chef Turan Jenei ab sofort in der Geschäftsführung auf dieses Segment", erklärt Dietmar Gunz, Vorsitzender der FTI-Geschäftsführung.

Karlheinz Jungbeck, Spezialist für Finanzierung und Unternehmensstrategie, war zuletzt für die Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG tätig. Zunächst als Mitglied des Aufsichtsrates, dann von 2002 bis 2007 als Vorsitzender der Geschäftsführung. Seine Management-Laufbahn begann er 1989 beim Fernsehen: Als Mitglied der Geschäftsleitung war er beteiligt am Aufbau des Fernsehsenders ProSieben, als Geschäftsführer etablierte er Kabel 1 am deutschen Fernsehmarkt. Nach seinem Abschied von der Kirch Gruppe im Jahr 1997 begleitete er mit seinem Unternehmen Digital Brain GmbH deutsche Großunternehmen wie die Deutsche Post AG, die HypoVereinsbank und die Sparkassenversicherung Sachsen in strategischen Fragen.

FTI Touristik (Frosch Touristik GmbH) ist mit Angeboten für über 60 Länder der fünftgrößte Reiseveranstalter Deutschlands. Das Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter. FTI Touristik ist mit einer Niederlassung in Österreich und mit einem Tochterunternehmen in der Schweiz vertreten. Der Reiseveranstalter bietet ein umfassendes Pauschal- und Bausteinprogramm. Darüber hinaus ergänzen der Kurzfristveranstalter 5vorFlug, der Mietwagenbroker DriveFTI, das Online-Portal fly.de, der größte deutsche Sprachreisenveranstalter LAL Sprachreisen sowie der Reiseshoppingsender sonnenklar.TV das Portfolio. Zu FTI Touristik gehört auch der Consolidator FTI-Ticketshop sowie die Touristik Vertriebsgesellschaft (TVG), die Reisebüros im Franchisesystem sowie im Eigenvertrieb führt.