BWL-Seminar für Ärzte: Betriebswirtschaftliche Praxisführung in Köln - Was macht meine Praxis betriebswirtschaftlich erfolgreich?

Seminar (lifePR) ( Köln, )
Tagesseminar für Praxisinhaber/innen, Ärztliche Leiter, Praxismanager/innen sowie Praxispersonal mit betriebswirtschaftlicher Verantwortung am 27. März 2020 in Köln.

Betriebswirtschaft im Praxisalltag

Es ist nicht immer leicht, das Unternehmen „Arztpraxis“ betriebswirtschaftlich erfolgreich zu führen. Ausgangspunkt einer wirtschaftlich erfolgreichen Praxis ist zunächst das konkrete Definieren von persönlichen und beruflichen Zielen. Im Idealfall sind beide Zielsetzungen von Anfang an konkret gefasst und aufeinander abgestimmt sein. Mitentscheidend für den Praxis-Erfolg und die Arbeitszufriedenheit des Praxisinhabers sind weiterhin die Qualität der internen Praxisstruktur und der reibungslose Ablauf durch die Praxis-Organisation.

Im konkreten Praxisalltag besteht für viele Ärzte die Anwendung von „Betriebswirtschaft“ eher aus dem Schöpfen von Erfahrungswissen und intuitiven Bauchentscheidungen. Oft wird viel Potenzial verschenkt, sodass Praxisstrategie, Wirtschaftlichkeit und damit die Zielerreichung leiden. Dies kann mit einfachen betriebswirtschaftlichen Instrumenten vermieden werden.

Seminarinhalte

Dieses Seminar hilft Ärzten und Praxis-Personal, das für die Betriebswirtschaft der Praxis mitverantwortlich ist, die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse aufzufrischen, zu erweitern und besser zu verstehen. Weiterhin werden Steuerungsmöglichkeiten und die korrekte Auswahl und Anwendung von Controlling-Instrumenten vorgestellt.

Schwerpunkte des Seminars sind:
  • Bestimmung der Praxisstrategie
  • Die 7 Säulen der Praxisführung
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen für die Arztpraxis / das MVZ
  • Controlling in der Arztpraxis / das MVZ
Referent

Ihr Referent ist Dipl.-Kaufmann Stefan Hoch, geschäftsführender Gesellschafter der Frielingsdorf Consult GmbH. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Strategieberatung (nachhaltige Praxisentwicklung, Aufbau und Management ärztlicher Kooperationsformen) sowie der Wirtschaftlichkeits- und Abrechnungsberatung. In diesen Themenschwerpunkten ist Stefan Hoch regelmäßig als Referent tätig.

Termin und Ort

Das Seminar findet am 27. März 2020 von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Courtyard Hotel in Köln statt und richtet sich an Praxisinhaber/innen, Ärztliche Leiter, Praxismanager/innen sowie Praxispersonal mit betriebswirtschaftlicher Verantwortung.

Weitere Informationen zu den einzelnen Inhalten und Anmeldemodalitäten erhalten Sie unter der Rufnummer 0221-139836-63, per Mail unter koenig@frielingsdorf.de oder auf unserer Internetpräsenz unter www.frielingsdorf-akademie.de.

Die Frielingsdorf-Akademie - Ihre Abkürzung zum Erfolg!

Suchbegriffe:

Betriebswirtschaft, Arzt, Praxisführung, Arztpraxis