Ansprechpartner:in Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck +49 7461 9263205

Romeo und Julia im Freilichtmuseum

Gastspiel auf dem Dorfplatz

Es ist die berühmteste Liebesgeschichte der Welt, es ist eines der dramatischsten Schauspiele der Weltliteratur, Romeo und Julia von William Shakespeare.

Und nun lieben, leiden und sterben die Beiden auf der Bühne auf dem Dorfplatz des Freilichtmuseums Neuhausen ob Eck. Am kommenden Sonntag, 9. August gastiert das Zimmertheater Rottweil auf seiner Sommertournee um 20 Uhr erstmals auch unter freiem Himmel in der einmaligen Kulisse in inmitten des Albdorfes des Neuhauser Museums. Die ersten Aufführungen wurden sowohl vom Publikum als auch von der Presse begeistert aufgenommen. Die Produktion ist ein Gemeinschaftsprojekt des Zimmertheaters Rottweil und der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen und wird gefördert durch die Landesstiftung Baden-Württemberg.

Wie die mittelalterlichen Schauspielertruppen macht sich das Zimmertheater Rottweil mit einem "Karren" auf den Weg durch die Region, um die berühmte Liebesgeschichte von Romeo und Julia zu zeigen. In bunten Kostümen, mit Musik-, Tanz- und Feuershoweinlagen laden Darsteller und Musiker zu diesem Abend vor authentisch historischer Kulisse. Sobald alle Zuschauer sitzen, wird es ernst mit dem Streit zwischen den Familien Montague und Capulet, mit dem beherzten Versuch des Fürsten die Gewalt zu beenden und der hingebungsvollen Liebe des jungen Paares. Den Herzschlag für diese dramatische Entwicklung spielen zwei Percussionisten, die eigens für diese Inszenierung drei Themen entwickeln: den Tumult, das Fest und die Liebe lassen sie in enger Zusammenarbeit mit den Darstellern auf ihren verschiedenen Instrumenten entstehen und wieder sterben. Auch den Kampf zwischen Tybalt, Mercution und Romeo werden sie begleiten und so den Kontrast zwischen hartem Schlagwerk und zartem Rhythmus samt Marimbaphon umso deutlicher herausarbeiten.

Die Veranstalter sind bestrebt, die Aufführung nach Möglichkeit auf jeden Fall im Freien durchzuführen. Sollte die Witterung eine Aufführung im Freien nicht zulassen, findet diese im Schafstall Platz. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich schon vorab einen Platz im "Schafstall" sichern. Platzreservierung im Schafstall und Vorverkauf beim Info-Service des Freilichtmuseums unter Tel. 07461/926 3205.

Für die Freilichtaufführung gibt es genügend Karten an der Abendkasse (bis zu 400 Plätze). Der Eintritt beträgt 12,- EUR. Ob im Freien oder im Schafstall gespielt wird, entscheidet sich erst am Aufführungstag gegen 16 Uhr. Telefonische Infos hierzu gibt es ab 16 Uhr unter der Nummer 07461-926 3205. Die Abendkasse ist ab 18.30 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen finden sich auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de.