Freilichtmuseum Neuhausen feiert Jubiläum

25 Jahre erfolgreiche

Im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck gibt es in diesem Jahr etwas zu feiern. Im Juni vor 25 Jahren wurde das Museumsdorf eröffnet, seither ist es einer der größten Besuchermagneten in der Region an der Oberen Donau. Am ersten Juniwochenende wird es deshalb ein besonders Museumsfest geben und das zu Preisen wie vor 25 Jahren. Und passend zum Jubiläum dreht sich in Saison, die an Ostern beginnt, alles um das Thema "Heimat". Unter dem Titel "Heimat 3.0 - Daheim zwischen Gestern und Morgen" gibt es 5. Mai auch eine neue Sonderausstellung.

"Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ist eine ausgesprochene Erfolgsgeschichte", so der Tuttlinger Landrat Stefan Bär bei der Vorstellung des Jahresprogramms. "Wer hätte es damals gedacht, dass sich unser Museum so positiv entwickelt und über all die Jahre nichts an seiner Attraktivität und Beliebtheit eingebüßt hat. Die damaligen Erwartungen sind weit übertroffen worden." Jahr für Jahr kommen über 90.000 Besucher ins Neuhauser Museumsdorf. Besonders Familien und Schulkassen haben das Museum zu "ihrem" gemacht. Deshalb freuen sich die Museumsverantwortlichen auch besonders, dass das Neuhauser Museum als einziges Freilichtmuseum im Land im Herbst bereist zum zweiten Mal als besonders familienfreundlich ausgezeichnet wurde.

"Seit 25 Jahren vermitteln wir in immer neuen Ansätzen und aus unterschiedlichen Perspektiven die Geschichte unserer Heimat, da lag es nahe in diesem Jubiläumsjahr das aktuelle Thema aufzugreifen", so Museumsleiter Walter Knittel. "Dabei wollen wir nicht nur zurückblicken, sondern tatsächlich mal auch in einer Ausstellung fragen, wie sich "Heimat" verändert hat und wie sie möglicherweise heute und morgen aussieht."

Eine zweite Ausstellung ist den letzten Dorfläden im Landkreis Tuttlingen auf der Spur. Unter dem Titel "Tante Emma vermisst!" wird auch hier eine Stück "Heimat" beleuchtet und kritisch hinterfragt.

Das umfangreich Jahresprogramm umfasst wieder über 60 Veranstaltungen und Aktionen und bietet wieder vielerlei Mitwirkungsmöglichkeiten für die Besucher. So werden am Jubiläumswochenende Kindergärten aus der Region unter dem Motto "Heimat in der Fremde, Fremde in der Heimat" den "Familientag" am Samstag mitgestalten. Und am Jubiläumssonntag wird das Museumsdorf richtig belebt, wenn eine Vielzahl an Akteuren und Laiendarstellern den Alltag in den Häusern und im alten Dorf wieder aufleben lassen.

Natürlich müssen die eingefleischten Museumsfans auch heure nicht auf die beliebten Fest, Großveranstaltungen Aktionstage und Kinderprogramme verzichtet. Die Publikumsmagneten gibt es ebenso wieder wie die Kulturveranstaltungen im "Schafstall". Und dann erwarten ja die vielen Museumstiere wieder die kleinen und großen Besucher.

Auch weitere neue Gruppenangebote gibt in diesem Jahr im Neuhauser Museumsdorf. So gibt es neben den erfolgreichen Kooperationen mit der Insel Mainau, den Bodenseeschiffsbetrieben, der Burg Hohenzollern, der Sauschwänzlebahn oder dem Schloss Sigmaringen nun auch ein gemeinsames Tagesangebot für Busgruppen mit der Landesgartenschau in Sigmaringen und der neuen Klosterstadt "Campus Galli" bei Meßkirch. Zudem lädt das Freilichtmuseum mit einer neuen Erlebnisführung "Der alte Dorfschulmeister" zu einem speziellen Rundgang durchs Dorf ein. "Lehrer" Erwin Ulmer weiht dabei die Besucher in die Geschichte der Schule und das Lehrerleben in früherer Zeit ein.

Der Eintrittspreis bleibt dagegen unverändert: Erwachsene zahlen 5,- EUR, Familien 12,50 EUR wie bisher.

Weitere Infos zum Freilichtmuseum und zum neuen Veranstaltungsprogramm gibt es beim Info-Service des Museums unter Tel. +49 7461 926 3205 oder auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de.