Weben im kühlen Keller eines Originalweberhauses im Freilichtmuseum Beuren

(lifePR) ( Beuren, )
Am Samstag, den 12. August wird zwischen 14 und 17 Uhr im Freilichtmuseum Beuren im Keller des Weberhauses aus Laichingen im Rahmen der Handwerkervorführung das „Weben“ demonstriert. Simone Mack wird an einem Handwebstuhl aus dem 19. Jahrhundert arbeiten. Es handelt sich dabei um einen Flachwebstuhl mit Rollenzug, zwei Schäften und zwei Tritten. Das Material das verwoben wird besteht aus Leinenfäden. Diese benötigen für eine optimale Verarbeitung ein kühles, feuchtes Klima, damit sie nicht austrocknen und brechen.

Bei heißem Wetter dürfte der Aufenthalt in der „Dunk“, dem kühlen, mit Lehmboden versehenen Keller im Weberhaus, recht angenehm sein. Bei kühlen Temperaturen jedoch löst der Aufenthalt im Keller des Hauses, das ursprünglich auf der "rauhen Alb" in Laichingen stand, keine Wohlgefühle aus. Weber litten oft an Erkältungskrankheiten, da der Aufenthalt im feuchten, kühlen Keller der Gesundheit abträglich war. Auf die Menschen wurde wenig Rücksicht genommen - dem zu verarbeitenden Material, dem Flachs der Leinpflanze, kam das Klima zugute.

Das komplette Veranstaltungsprogramm des Freilichtmuseums in der Saison 2017 kann kostenlos angefordert werden und wird auf der Homepage ausführlich vorgestellt. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist bis 5. November von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.