Ansprechpartner:in Frau Heike Peiker +49 711 390242032

Traditionsreiche Schäfertage im Freilichtmuseum in Beuren mit vielfältigem Programm

Am Samstag, dem 22. April, und Sonntag, dem 23. April, werden jeweils von 11 Uhr bis 18 Uhr zum inzwischen 18. Mal die Schäfertage im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren mit einem vielfältigen Programm „Rund um Schippe, Pferch und Karren" abgehalten. Die Veranstaltung auf dem elf Hektar großen Museumsgelände knüpft an die in Württemberg weit zurückreichende Tradition der Wanderschäferei und ihrer Feste an.

Ganz unterschiedliche Gäste werden dazu kommen: So ist die erst kürzlich gekürte neue „Württemberger Lammkönigin", eine Genussbotschafterin für das regionale Lammfleisch mit von der Partie. Die „Kirchheimer Schäfertracht" und „O’Gwiiß" aus Neidlingen, der „Liederhannes" aus Tamm und der „Langenauer Musikantenstammtisch" werden kommen. Am Sonntag tritt außerdem der „Uracher Schäferreigen", begleitet vom Musikverein Bad Urach, auf. Die Formation ist fester Bestandteil des Uracher Schäferlaufs, einem der ältesten Volksfeste in Württemberg. Als tierische Gäste gesellt sich zu den „Württemberger Schafen" des Museumsdorfes an den Schäfertagen ein Dutzend verschiedener Schafrassen, darunter Moorschnucken, Waldschafe, Skudden und Ouessantschafe, die in einer Tierschau gezeigt werden. Border Collies und Kelpies, zwei speziell für die Schafhaltung gezüchtete Hunderassen, führen ihr Talent und Können im Umgang mit Schafen vor. Auch zwei Esel, von den Schäfern geschätzt als zuverlässige Trag- und Herdentiere, dürfen nicht fehlen. Kinder können Eselreiten ausprobieren. Am Stand des Ziegenzuchtverbandes Baden-Württemberg zeigt die Museumsgeiß „Hilde", was eine richtige Schwarzwaldziege ist.

Vorführungen und Mitmachangebote

Wie die Wolle – früher das Hauptprodukt der Schafhaltung – gewonnen und weiterverarbeitet wird, kann Schritt für Schritt bei Vorführungen und Mitmachaktionen erfahren werden. Es beginnt mit dem spektakulären Schafbaden und Schafscheren, führt über Kämmen, Spinnen, Stricken, Weben und Filzen hin zum fertigen Kleidungsstück. Fast vergessene Handarbeits-techniken wie das Nadelbinden werden gezeigt. Unter Anleitung können Kinder und Jugendliche Bälle oder Schäfchen aus Wolle filzen. Das Spinnen mit der Handspindel kann eingeübt werden; die hierzu erforderliche Handspindel wird zusammengebaut und darf mit nach Haus genommen werden. Spielerisch informiert das Biosphärenmobil über die Kulturlandschaft der Schwäbischen Alb und die Bedeutung der Wanderschäferei.

Schäfermarkt mit Produkten rund ums Schaf

Auf dem Schäfermarkt werden Wolle und Wollerzeugnissen, angefangen vom pflanzengefärbten Vlies über feine Schafwolle bis hin zur modischen Strickmütze, angeboten. Frische Milch- und Fleischprodukte wie Schafsjoghurt und -käse, Lammfleisch und Lammdelikatessen laden zum Probieren und Kaufen ein. Im Angebot sind auch Lammfelle, Hausschuhe und Ledererzeugnisse, wie Taschen und Beutel. Die Museumsgastronomie mit schwäbischen Spezialitäten und zusätzliche Imbissstände sorgen für das leibliche Wohl, es gibt Württemberger Lammfleisch, gegrillte Lamm-Rote, Crêpes und hausgemachte Kuchen. Am Sonntag kommen zusätzlich frische Backwaren aus dem Holzbackofen des Museumsbackhäusles.

Ausweichparkplatz mit Pendelbus am 23. April

Da die Parkplätze am Freilichtmuseum begrenzt sind, bietet der Museumsträger, der Landkreis Esslingen, extra am Sonntag, dem 23. April, einen kostenlosen Ausweichparkplatz mit inklusivem Buspendeldienst zum Freilichtmuseum an. Der Ausweichparkplatz befindet sich im Tiefenbachtal (ehemaliges Bundeswehrdepot) zwischen Nürtingen und Owen bzw. Beuren (K 1243). Der Bus pendelt ab 10:30 Uhr regelmäßig bis 18 Uhr zwischen dem Ausweichparkplatz und der Bushaltestelle am Freilichtmuseum.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Beuren liegt im Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) und ist aus Richtung Metzingen auch mit Tickets des Verkehrsverbundes Neckar-Alb-Donau (naldo) erreichbar. Aus Richtung Stuttgart fährt man mit dem Regionalexpress bis Nürtingen. Von dort verkehrt im Stunden-Takt die Tälesbahn nach Neuffen. In Neuffen haben die Reisenden Anschluss an den Bus nach Beuren. Aus Richtung Tübingen kommend, fährt man mit dem Regionalexpress bis Metzingen und von dort mit dem Bus nach Beuren. Aufgrund von Bauarbeiten in der Ortsmitte von Beuren kann derzeit nur die Haltstelle Freilichtmuseum angefahren werden, die Haltestelle Beuren, Brühl (Freilichtmuseum), kann leider nicht bedient werden. Detaillierte Fahrplanauskünfte finden Sie unter www.vvs.de

Öffnungszeiten und Kontakt

Das Freilichtmuseum Beuren im Landkreis Esslingen ist während der Museumssaison 2017 bis 5. November dienstags bis sonntags von 9:00 bis 18:00 Uhr sowie an Feiertagen geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de; weitere Informationen: www.schaefertage.org bzw. www.freilichtmuseum-beuren.de