Ansprechpartner:in Frau Heike Peiker +49 711 39022032

Testfamilien für neue Mitmachaktionen im Freilichtmuseum Beuren gesucht

Anmeldung ab sofort möglich

Ab sofort werden zum Testen von zwei neuen museumspädagogischen Aktionen im Freilichtmuseum in Beuren Testfamilien mit experimentierfreudigen oder detektivisch veranlagten Kindern zwischen 6 und 10 Jahren gesucht. Die beiden neuen Aktionen sollen jeweils an zwei unterschiedlichen Terminen in den Osterferien getestet werden. Eine Anmeldung zu einem oder beiden Terminen ist wegen begrenzter Teilnehmerzahl auf alle Fälle erforderlich und ab sofort bis spätestens zum 16. März möglich per E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de oder über das Infotelefon 07025 91190-90. Der Museumseintritt und die Teilnahme an der Testaktion sind kostenlos. Veranstaltungsort ist das Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren.

Der erste Test findet am Dienstag, den 27. März 2018, von 13 bis ca. 15 Uhr statt. Hier sollen die Kinder alte, teilweise vielleicht längst schon vergessene Küchengeräte erforschen und herausfinden, wie sie funktionieren. Gemeinsam mit ihren Eltern sollen sie versuchen, dem unbekannten „Deng doa“ aus der Küche auf die Spur zu kommen. So viel sei vorab verraten: Die alten Gerätschaften dienten in früheren Zeiten zur Gemüse- und Obstverarbeitung. Durch eigenes Experimentieren mit Obst und Gemüse soll ein persönlicher Zugang zu den Objekten geschaffen werden.

Am Donnerstag, dem 5. April 2018, von 13 bis ca. 15 Uhr soll ein Sinnesrätsel als museumspädagogische Aktion im Freilichtmuseum Beuren getestet werden. Dabei sollen die Kinder gerne mit tatkräftiger Assistenz durch die Eltern als kleine Detektive Obst- und Gemüsesorten mit allen Sinnen erforschen, kennen lernen und probieren. Jedes Kind hat dabei die Möglichkeit einen ganz persönlichen und wertschätzenden Zugang zu Obst und Gemüse zu bekommen. Die Aktion soll spielerisch Lust auf die regionale Ost- und Gemüsevielfalt machen.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison vom 25. März bis 4. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.