Schwäbische Kirche unter freiem Himmel und Sommerkonzert mit dem Saxophonensemble des Kreisjugendblas-orchesters Esslingen

Das Freilichtmuseum Beuren lädt am kommenden Sonntag, den 6. August, um 11 Uhr zu einem Mundartgottesdienst mit Pfarrer i.R. Rudolf Paul unter freiem Himmel in die Streuobstwiesen des Freilichtmuseums ein. Im Anschluss präsentiert das Saxophonensemble des Kreisjugendblasorchesters Esslingen um 14 Uhr ein Sommerkonzert. Gottesdienstbesucher erhalten bis 11 Uhr freien Eintritt ins Museumsdorf, der Zugang zur Veranstaltung ist nur über das moderne Eingangsgebäude möglich. Für beide Veranstaltungen ist keine Voranmeldung erforderlich.

Predigt in schwäbischer Sprache

2017 wird wieder ein evangelischer Gottesdienst im Freilichtmuseum Beuren gefeiert – auf Schwäbisch. Der aus Kirchheim unter Teck stammende Bibelübersetzer und Mundartprediger Pfarrer i.R. Rudolf Paul wird den Gottesdienst abhalten und auf gut schwäbisch predigen. Er hat die komplette Bibel ins Schwäbische übersetzt und bringt Farbe, Melodie und Klang der Mundart feinfühlig ins Spiel. Schwäbisch ist für ihn eine Kultursprache erster Ordnung und nicht nur für "Most und Spätzlesgesänge" geeignet. Nichtschwaben haben kein Problem, ihn zu verstehen. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Posaunenchor Beuren. Im Anschluss ist Gelegenheit, sich bei Hefezopf, Apfelsaft und Wasser auszutauschen.

Sommerkonzert mit Saxophonensemble

Musikalisch geht es an diesem Tag dann um 14 Uhr weiter. In der Reihe „Musikalische Vielfalt entdecken“ spielt das Saxophonensemble des Kreisjugendblasorchesters im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ein Sommerkonzert in den Streuobstwiesen. Das Saxophonensemble ist mittlerweile eine feste Instanz des Orchesters. Ein solches Ensemble besteht klassischerweise aus vier Saxophonen. Hierbei werden die Tonlagen Sopran, Alt, Tenor und Bariton abgedeckt. Die Stimmen lassen sich zudem beliebig doppeln, wodurch der Saxophonsatz des Kreisjugendorchester Esslingen gemeinsam als Ensemble auftreten kann. Neben den Auftritten als Gesamtorchester präsentiert sich das Kreisjugendorchester Esslingen auch mit verschiedenen Ensembles. Das Saxophonensemble tritt zum ersten Mal im Museumsdorf auf.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2017 vom 1. April bis 5. November geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10,

E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de

www.freilichtmuseum-beuren.de.