Schnittkurs für veredelte Streuobstbäume

Am Samstag, dem 9. September, findet im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren eine praxisnahe Anleitung für alle an der Erhaltung seltener Obstsorten Interessierten statt. Der Schnittkurs für Streuobstbäume widmet sich den in den letzten Jahren veredelten Sorten auf dem Museumsgelände. Eine Anmeldung für den Schnittkurs, der um 10 Uhr beginnt, ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist im Museumseintritt enthalten.

Rudolf Brenkel vom Obst- und Gartenbauverein Altbach wird den so wichtigen Erziehungsschnitt an den in den letzten Jahren veredelten Streuobstbäumen auf dem Gelände des Freilichtmuseums erläutern. Um eine Sorte zu erhalten und vor dem Verschwinden zu bewahren muss diese nicht nur gepfropft, sondern gerade in den ersten Jahren intensiv gepflegt werden. Ein Schnitt ist daher bei allen Bäumen unabdingbar. Rudolf Brenkel wird dabei sowohl die veredelten Sorten aus diesem, wie auch aus den vorangegangen Jahren schneiden. Dabei soll der richtige Wuchs von Unterlage und veredelter Sorte erzielt werden.

Das Museumsdorf liegt inmitten einer ausgedehnten Streuobstlandschaft. Über 500 Bäume, überwiegend alte Apfel-, Birnen-, Kirschen- und Wildobstsorten, sind auf dem Gelände zu finden. Um die Artenvielfalt im Museumsdorf weiter zu verbessern wurde auch in diesem Jahr Sorten gepfropft, die bisher noch nicht Teil der Sortenliste waren.

Das Veranstaltungsprogramm für die Museumssaison 2017 kann kostenlos angefordert werden bzw. ist auf der Homepage des Museums zu finden. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2017 bis 5. November Dienstag bis Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Homepage: www.freilichtmuseum-beuren.de