"Saatgut ist Kulturgut. Vielfalt statt Einfalt"

Vortrag im Freilichtmuseum über Erhaltung alter Sorten

(lifePR) ( Beuren, )
Zum Jahresthema „Alte Sorten“ bietet das Freilichtmuseum in Beuren neben vielfältigen Veranstaltungen auch eine Vortragsreihe an. Diese wird am Sonntag, den 13. August, um 11 Uhr fortgesetzt mit dem Vortrag von Susanne Gura mit dem Titel „Saatgut ist Kulturgut. Vielfalt statt Einfalt“. Die Referentin ist 1. Vorsitzende des „Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN)“ und gehört dem Vorstand des „Dachverband Kulturpflanzenund Nutztiervielfalt e. V." an. Der Vortrag findet im barrierefrei zugänglichen Hopfensaal des Hauses aus Öschelbronn statt. Die Teilnahme ist im Museumseintritt inbegriffen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt sammelt und erhält seit über dreißig Jahren traditionelle Sorten und Arten. Er stellt der Öffentlichkeit Informationen darüber zur Verfügung und verbreitet Wissen und Fertigkeiten. Seine Mitglieder bauen samenfeste Sorten an, ernten Saatgut und geben es weiter, um dieses Kulturgut für künftige Generationen zu bewahren und auf diese Weise Entscheidungsmöglichkeiten für die eigene Entscheidung über die Ernährung, die Ernährungssouveränität, zu verbessern. Dabei geht es nicht um Selbstversorgung, sondern um Unabhängigkeit von den marktbeherrschenden Saatgutkonzernen.

Das komplette Veranstaltungsprogramm der Museumssaison 2017 ist auf der Homepage des Museums zu finden. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der
Saison 2017 bis 5. November Dienstag bis Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.