"Keller, Kammer, Klo. Dunkle Orte in alten Häusern"

Freilichtmuseum Beuren lädt zu Erlebnisführung ein

Am Dienstag, dem 22. August, nimmt Daniel Kondratiuk Familien im Freilichtmuseum in Beuren um 14 Uhr mit auf eine besondere Führung mit dem spannenden Titel „Keller, Kammer, Klo. Dunkle Orte in alten Häusern“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Führung ist im Museumseintritt inbegriffen. Da es gerade in den Kellern  kühl sein kann, ist auf entsprechende Kleidung zu achten.

Im Freilichtmuseum stehen 24 alte Gebäude. Jedes hat seine Geschichte und seine Geheimnisse. Während die meisten Führungen die Stuben, Küchen und Ställe begehen, begibt sich die Führung „Keller, Kammer, Klo“ auf die Suche nach den dunklen, engen und stillen Örtchen der historischen Häuser. Gemeinsam mit Kindern und Begleitpersonen will Daniel Kondratiuk diese oft wenig beachteten Räumlichkeiten erkunden. So geht es beispielsweise die steile Treppe hinab in den Gewölbekeller des Wohn- und Wirtschaftsgebäudes aus Tamm, indem unter anderem Most gelagert wurde. Wie kühl Lebensmittel in den Kellern werden, kann man hier sehr gut erfahren. Die Kammern der Häuser sind kein Vergleich zu den gemütlichen Schlafzimmern, wie man sie heute kennt. Dass ein Klo nicht zwangsläufig im Haus sein muss und wie weich Toilettenpapier früher war, können die jungen Museumsgäste bei einem Besuch des Tagelöhnerhauses aus Weidenstetten ganz einfach selbst feststellen.

Das Veranstaltungsprogramm für die Museumssaison 2017  ist auf der Homepage des Museums zu finden. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2017 bis 5. November geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10,

E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de,

www.freilichtmuseum-beuren.de.