Ansprechpartner:in Frau Heike Peiker +49 711 39022032

Großes Museumsfest des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren

Mitglieder zeigen ihr Können

Am Sonntag, dem 18. Juni, findet das 22. Museumsfest des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren e. V. im Freilichtmuseum in Beuren statt. Rund 130 Aktive des Vereins gestalten das Programm. Von 11 bis 17 Uhr gibt es vielfältige handwerkliche Vorführungen und Mitmachaktionen. Außerdem hat eine Volunteersgruppe die Aktion „Glücks-Momente“ vorbereitet, bei der sich besondere Glückspilze im historischen Fotoatelier fotografieren lassen können. Neu dabei sind in diesem Jahr die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit dem Ortskuratorium Stuttgart und die Jägervereinigung Nürtingen. Neben Vorführungen mit Jagdhunden und Jagdhornbläsern kann man bei ihnen am „Lernort Natour“ spielerisch den Wald und seine Tierwelt kennen lernen. Autorin Felicitas Wehnert wird als besonderes Angebot ihr Buch „Auf dem Land“ in einem Erzähl-Café mit „Probiererle“ vorstellen.

Mitmachangebote für Kinder

Zu den Mitmachaktionen für Kinder gehört eine Schatzsuche mit GPS-Geräten, bei der Familien auf dem elf Hektar großen Gelände inmitten der Streuobstwiesen aktiv werden können. Schwirrhölzer können gebaut, Ketten aus Schafwolle gefilzt, Steine behauen und Getreide auf dem Mühlenfahrrad gemahlen werden. Mit Kartoffeldruck werden Stofftaschen kreativ gestaltet und auch beim „Stricklieseln“ darf man sich gerne einmal probieren. Bei den Seifenmacherinnen können kleine Seifenkugeln hergestellt oder an der fußbetriebenen Nähmaschine erste Nähversuche gemacht werden. Bei einer weiteren Mitmachaktion werden kleine Herzen genäht. Neben dem Wanderlöwen „Alberich“ können Groß und Klein noch viele weitere spannende Dinge beim Museumsfest entdecken.

Handwerkliches Können hautnah

Beim Museumsfest zeigen Mitglieder des Fördervereins ihr vielfältiges, handwerkliches Können. Einen Schwerpunkt bildet in diesem Jahr das Thema Kalk und seine Verarbeitung. Neben der eindrucksvollen Vorführung des Kalklöschens wird diesmal erstmals der Verein Kalknetzwerk zahlreiche Informationen bereithalten. So werden verschiedene Putze vorgeführt und eine Fotoausstellung zeigt die Gegenüberstellung alter und neuer Baustoffe.

Im Alb-Dorf behauen Zimmerleute mit dem Breitbeil Holzbalken und der Schindelmacher stellt mit einer kleinen Maschine Holzschindeln her. Die Bearbeitung von Steinen demonstriert der Steinmetz. Auch das Klöppeln, Nähen und Häkeln werden vorgeführt. Am Bienenwagen stellt der Imker seine Arbeit mit den Museumsbienen vor.

Im Backteam bereiten die Frauen den Teig für die Backwaren aus dem Holzbackofen des Museumsbackhauses vor. Das Tante-Helene-Lädle hat den ganzen Tag geöffnet, dort bedienen ebenfalls Vereinsmitglieder. Außerdem wird der museumseigene, alkoholfreie PriSecco ausgeschenkt und zum Kauf angeboten. Für das kulinarische Wohl sorgen neben den Backfrauen und der Museumsgastronomie Landhaus Engelberg mit Gartenwirtschaft und Grillstation auch ein Crêpes-Stand und ein Stand mit Bauernhofeis.

Kostenloser Pendelbus zum Museumsfest

Da die Parkplätze am Freilichtmuseum begrenzt sind, bietet der Museumsträger, der Landkreis Esslingen, am Sonntag, dem 18. Juni, einen kostenlosen Ausweichparkplatz inclusive Buspendeldienst zum Freilichtmuseum an. Der Ausweichparkplatz befindet sich im Tiefenbachtal (ehemaliges Bundeswehrdepot) zwischen Nürtingen und Owen bzw. Beuren (K 1243).

Am 18. Juni verkehrt auch das Sofazügle auf der Tälesbahn zwischen Nürtingen und Neuffen, Fahrzeiten können im Internet über www.ges-ev.de abgerufen werden.

Kontakt und Öffnungszeiten

Ausführliche Informationen zur Arbeit des Fördervereins
Homepage: www.foerderverein-freilichtmuseum-beuren.de ;
E-Mail: info@foerderverein-freilichtmuseum-beuren.de
Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren,
E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2017 bis 5. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Informationen zum Förderverein Freilichtmuseum Beuren

Die Mitglieder des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren e. V. engagieren sich beim Museumsfest ehrenamtlich, um die Faszination alter Techniken zu vermitteln und um den Austausch zwischen den Generationen zu fördern. Der Förderverein Freilichtmuseum Beuren e. V. wurde im Jahr 1994 gegründet. Seit dem Frühjahr 2016 ist Hans Weil, Bürgermeister a.D. aus Köngen, Vorsitzender.

Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, das Freilichtmuseum mit eigenen Projekten zu unterstützen, um damit das Museum noch attraktiver zu machen. Hierzu gehören neben dem Ausrichten des Museumsfests beispielsweise der Betrieb des Tante-Helene-Lädles, eines Kolonialwarenladens aus dem Jahr 1929, der originalgetreu im Freilichtmuseum wieder eingerichtet wurde oder die Beteiligung an der Finanzierung ausgewählter Gebäude.

Vereinsmitglieder haben freien Eintritt ins Museumsdorf. Familien bzw. Großeltern mit Enkelkindern zahlen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 40 Euro, die Einzelmitgliedschaft kostet 25 Euro.

Ausführliche Informationen zum Förderverein: www.foerderverein-freilichtmuseum-beuren.de