Ansprechpartner:in Frau Heike Peiker +49 711 39022032

"Alte Sorten" beim GARTEN.GENUSS.MARKT. im Freilichtmuseum Beuren

Am Sonntag, dem 21. Mai, findet von 11 bis 17 Uhr im Freilichtmuseum Beuren der GARTEN.GENUSS.MARKT. mit Pflanzenmarkt und Pflanzentauschbörse statt. Das Markt- und Tauschgeschehen im Museumsdorf wird begleitet von zahlreichen Mitmachaktionen, Führungen und Vorträgen. Neben gärtnerischen Themen werden hierbei auch Aspekte der Lagerung, Verarbeitung und Zubereitung insbesondere von Gemüse aufgegriffen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den „Alten Sorten“, die im Übrigen auch Jahresthema des Museumsprogramms 2017 sind und beim Ausbau des Freilichtmuseums zum Erlebnis- und Genusszentrum eine Schlüsselrolle spielen.

Pflanzenmarkt und Pflanzentauschbörse

Regionale Initiativen, die sich wie das „Genbänkle“ für die Erhaltung von historisch bedeutsamen Kulturpflanzensorten, für gesunde Ernährung und Genuss einsetzen, stellen beim GARTEN.GENUS.MARKT. ihre Projekte und Produkte vor. Gärtner und Händler aus der Region bieten an ihren Verkaufsständen auf dem Museumsgelände Gemüsejungpflanzen, Beet- und Küchenkräuter, Gartenstauden und Zierpflanzen zum Kauf an. Bei einer Pflanzentauschbörse können Besucherinnen und Besucher selbst gezogene und mitgebrachte Pflanzen und Samen untereinander tauschen. Wer etwas anzubieten hat, kann auch kurzfristig noch mitmachen, eine Anmeldung genügt. Alte Sorten werden auch in den Gärten und auf den Äckern des Museums gezeigt und angebaut.

Mitmachangebote für Jung und Alt

Kinder und Jugendliche können zwischen 11 und 17 Uhr ihren „grünen Daumen“ beim Eintopfen von Pflänzchen erproben und diese dann mit nach Hause nehmen. Bei der Mitmachaktion „Säen, Jäten, Ernten“ wird in den Museumsgärten gärtnerisches Grundwissen an Kinder und Jugendliche weitervermittelt. Die Aktion wird von 13 bis 14 Uhr und von 16 bis 17 Uhr angeboten, die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt. „Ran an den Herd“ lautet das Motto der Kochaktion des Nürtinger Käsekontors, bei der Jung und Alt in kleinen Gruppen zu festgelegten Zeiten mitmachen dürfen. Wissenswertes rund um Kräuter und Pflanzen im Garten und in Feld und Flur erfährt man bei der Familienführung mit Dr. Bettina Elbern-Nguyen um 11 Uhr.

Zu einer Führung durch die Streuobstwiesen des Museumsdorfes lädt der Fachberater für Obst und Gartenbau des Landkreises Esslingen, Albrecht Schützinger, um 14 Uhr ein.

Wissenswertes aus erster Hand

Dipl.-Ing. agr. Wolfgang Henle von der Staatsschule für Gartenbau Stuttgart-Hohenheim referiert um 13 Uhr am Garten des Hauses aus Öschelbronn zum Thema „Alte Sorten – Anbau im Bauerngarten“. Im barrierefrei zugänglichen Hopfensaal des Hauses aus Öschelbronn finden zwei weitere Vorträge statt. Um 15 Uhr spricht Reiner Wahl, Garten- und Landschaftsbau Dettingen/Erms, über „Formobst – eine fast vergessene Obstkultur“. Um 16 Uhr referiert Werner Kost, Produktionsberater für Gemüse- und Zierpflanzenbau Tübingen, über „Kräutervielfalt im Garten“.

Essen und Trinken, kulinarische Spezialitäten

Für das leibliche Wohl sorgt die Museumsgastronomie „Landhaus Engelberg“. Frisch aus dem Holzbackofen des Museumsbackhauses kommen salzige „Dätscher“, eine regionale Spezialität, und leckere Blechkuchen. Im Albdorf werden Crepes angeboten. Der vom Museumsförderverein betriebene Kolonialwarenladen aus dem Jahr 1929 hat geöffnet.

Die Programmkarte zum GARTEN.GENUSS.MARKT. und das Veranstaltungsprogramm für die laufende Museumssaison können kostenlos angefordert werden bzw. sind auf der Homepage des Museums zu finden. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2017 bis 5. November Dienstag bis Sonntag jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, www.freilichtmuseum-beuren.de.