Ansprechpartner:in Frau Heike Peiker +49 711 39022032

Aktionstag rund um Bienenhaltung, Imkerei und Naturschutz im Freilichtmuseum Beuren

Am Sonntag, den 11. Juni 2017, dreht sich im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren von 13 bis 17 Uhr alles um Bienenhaltung, Imkerei und Naturschutz. Der Aktionsnachmittag „Es summt im Streuobstparadies! Die Welt der Bienen entdecken“ wird inmitten der Streuobstwiesen des Museumsdorfes im Bienenareal angeboten, dort leben auch die Museumsbienen. Experten gestalten das Programm und es können interessante Entdeckungen rund um die Bienen gemacht werden. Auch der Museumsimker stellt seine Arbeit vor. Für große und kleine Gäste steht eine Bienenquizwand zur spielerischen Wissensvermittlung bereit oder es können Nisthilfen für Wildbienen gebaut werden.

Experten und Zeitzeugin informieren in den Streuobstwiesen über die Bedeutung der Bienen

Um auf die wichtige Bedeutung der Bienen und Wildbienen für die Streuobstwiesen aber auch für die Menschen aufmerksam zu machen, hat das Freilichtmuseum Beuren für den Tag weitere Partner eingeladen. Als Experten sind beim Aktionsnachmittag Dr. Klaus Wallner von der Landesanstalt für Bienenkunde der Universität Hohenheim sowie Museumsimker Matthias Maisch aus Neuffen vor Ort. An modernen Magazinbeuten wird erläutert, wie heutzutage in der Imkerei gearbeitet wird, ein Bienenschaukasten liefert interessante Einblicke in ein Bienenvolk und die Struktur der Waben und Zellen. Unterschiedliche Honigsorten zeigen die Vielfalt der Bienen, weitere Bienenprodukte laden zum Stöbern und Einkaufen ein. Mit dabei am Aktionstag ist als Zeitzeugin Lore Hanne aus Ohmden. Sie ist die Tochter des letzten Besitzers des Bienenwagens, der im Freilichtmuseum Beuren steht. Frau Hanne wird unter dem Titel „In der Imkerei groß geworden“ Interessantes und Spannendes im Bienenwagen erzählen. Zusätzlich zeigt und erklärt sie eine Vielzahl von historischen Bienengerätschaften.

Wildbienen und „Blühender Landkreis“

Neben den Honigbienen werden am Aktionstag auch ihre Verwandten, die Wildbienen, in den Fokus rücken. Das Landratsamt Esslingen stellt sein Projekt „Blühender Landkreis“ vor und der neugegründete Landschaftserhaltungsverband Landkreis Esslingen lädt Familien und Kinder zur Erarbeitung von Nisthilfen für Wildbienen ein. Der Landesverband für Obst und Gartenbau Baden-Württemberg (LOGL) präsentiert seine Ausstellung zum Leitthema „Wildbienen“ am Aktionstag.

Bienenhaus und Bienenwagen im Museumsdorf

Das achteckige Bienenhaus aus Köngen, welches normalerweise nur von außen besichtigt werden kann, ist geöffnet und Besucherinnen und Besucher können das Innenleben bestaunen. Der Museumsimker will am Aktionstag zwei Bienenvölker in die aufgearbeiteten Beuten des „Immenheims“ umsiedeln, um so das historische Bienenhaus wieder zu beleben. Ob es gelingt, sehen die Gäste am 11. Juni. Auf dem Bienenareal stehen außerdem ein alter Bienenwagen aus Ohmden, ein moderner Wildbienenunterstand sowie historische Klotzbeuten und Strohbienenkörbe.

Museumsbienen für die Bestäubung der Streuobstbäume

Seit Jahrhunderten werden Bienen vor allem wegen ihrer Produkte Honig und Wachs gehalten. Sie sind jedoch Wildtiere geblieben, die auch ohne menschliche Betreuung auskommen. Honig war vor der industriellen Zuckerproduktion der Süßstoff schlechthin, ein göttliches Geschenk. Ein Nebenprodukt der Imkerei ist biologisch und ökologisch gesehen von zentraler Bedeutung: die Bestäubung der Blüten. Auf diese Weise entscheiden Imker und Bienen mit über den Ertrag der Streuobstwiesen – ein entscheidender Faktor im Schwäbischen Streuobstparadies.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2017 noch bis 5. November dienstags bis sonntags und zusätzlich an Pfingstmontag von 9 bis 18 Uhr geöffnet.