Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1045674

Adventistischer Pressedienst Deutschland APD Sendefelderstr. 15 73760 Ostfildern, Deutschland http://www.apd.info
Ansprechpartner:in Herr Thomas Lobitz +49 4131 9835521

Weitere Pflegefachkräfte gewinnen: Erneute Reise der AWW-Leiter auf die Philippinen

Von Mitte bis Ende November 2025 reisten Volkmar Proschwitz, Geschäftsführender Vorsitzender des Advent-Wohlfahrtswerk e.V. (AWW) und Georg Remmert, Geschäftsführer der AWW-Seniorenheime Friedensau und Berlin-Steglitz, erneut auf die Philippinen

(lifePR) (Hannover/Friedensau, )
Ziel der Reise war es, weitere Pflegekräfte für die AWW-Seniorenheime zu gewinnen und die bestehende Kooperation mit der Adventist University of the Philippines (AUP) auszubauen, heißt es in einer Mitteilung des AWW.

Bereits 2024 wurde eine Kooperation mit der Adventist University auf den Philippinen (AUP) geschlossen. Die ersten philippinischen Fachkräfte sind Anfang 2025 in Deutschland angekommen und haben ihre Tätigkeit in verschiedenen AWW-Einrichtungen aufgenommen (siehe APD-Meldung vom 16.04.2025).

Insgesamt 30 Bewerberinnen und Bewerber wurden für eine Ausbildung in Deutschland ausgewählt - darunter acht examinierte Pflegefachkräfte und acht Pflegehilfskräfte. Alle Teilnehmenden müssen zuvor ein strenges Auswahlverfahren durch eine staatlich anerkannten Agentur durchlaufen und mindestens das Sprachlevel A2 in Deutsch nachweisen. Einige konnten bereits Deutschkenntnisse auf Level B1 präsentieren, wodurch Gespräche auf Deutsch bereits problemlos möglich waren.

Integration des deutschen Lehrplans in den Studienplan der AUP

Ein weiterer Meilenstein der Reise: Das deutsche Curriculum der Pflegeausbildung soll künftig in den Studienplan der AUP integriert werden. Damit verbunden ist ein Auslandspraktikum im Seniorenheim Friedensau. Durch diese Maßnahme kann das Anerkennungsverfahren für philippinische Pflegefachkräfte in Deutschland künftig deutlich verkürzt werden. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding (MOU) werde aktuell ausgearbeitet, so das AWW.

„Wir freuen uns sehr, dass im März 2026 weitere Pflegekräfte zu unseren bereits 23 erfolgreich integrierten Kolleginnen und Kollegen aus den Philippinen hinzukommen. Sie alle bereichern unsere Teams mit Kompetenz, Engagement und Herzlichkeit – zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner unserer Einrichtungen“, betont Georg Remmert.

Hintergrund des Engagements ist der wachsende Pflegebedarf in Deutschland, der dem Rückgang qualifizierter Fachkräfte gegenübersteht. Die Folge: offene Stellen müssen zunehmend kostenintensiv durch Leasingpersonal besetzt werden. Um dieser Entwicklung nachhaltig entgegenzuwirken, initiierte das AWW-Seniorenheim Friedensau – in Zusammenarbeit mit der Bundesgeschäftsstelle des AWW – ein gezieltes internationales Recruiting auf den Philippinen. Dank der langjährigen Verbindung zur Adventist University of the Philippines konnten junge Menschen für eine Pflegeausbildung in Deutschland begeistert werden.

Advent-Wohlfahrtswerk e. V.

Das Advent-Wohlfahrtswerk e. V. (AWW) mit Geschäftsstelle in Hannover wurde als Sozialwerk der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten 1897 in Hamburg gegründet. Es ist in Deutschland Träger von Kindertagesstätten, einer Heilpädagogischen Tagesstätte, einer Einrichtung für Suchtberatung und Suchtbehandlung sowie einem Übernachtungshaus für wohnungslose Frauen. Darüber hinaus ist das Advent-Wohlfahrtswerk e.V. Hauptgesellschafter etlicher gemeinnütziger Gesellschaften, zu denen Seniorenheime, Hospize, eine Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung und eine Schule gehören. Zudem trägt das AWW zahlreiche ehrenamtlich geführte Projekte der Flüchtlings- und Integrationshilfe sowie ehrenamtliche Helferkreise. Auch Selbsthilfegruppen für abhängigkeitskranke Menschen befinden sich in Trägerschaft des adventistischen Sozialwerks. Informationen: www.aww.info.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.