Neuer Leiter des Historischen Archivs der Adventisten in Europa

Themen: Historisches Archiv der Adventisten in Europa, Friedensau, Leitungswechsel, Adventgeschichte

(lifePR) (Friedensau bei Magdeburg, )
Bernd Müller, Ph.D., ist neuer Leiter des Historischen Archivs der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Europa. Das Archiv ist der adventistischen Theologischen Hochschule in Friedensau bei Magdeburg angegliedert und hat dort seinen Sitz.

Bernd Müller, 1981 in Kronstadt/Rumänien geboren, hat das Abitur 1999 am adventistischen Oberstufenrealgymnasium Schloss Bogenhofen in St. Peter am Hart in Oberösterreich abgelegt und anschließend am Theologischen Seminar in Bogenhofen die ersten Einblicke in die Theologie (2000 bis 2002) erhalten. An der Universität Erlangen (2002 bis 2003) lernte er biblisches Hebräisch und schloss mit dem Hebraicum ab, so Andrea Cramer, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Theologischen Hochschule Friedensau in einer Pressemitteilung.

Theologe und Pädagoge

Es folgte ein Wechsel an die Universität Wien, wo er auf Lehramt Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung/Deutsch studierte (2003 bis 2005) und den ersten Studienteil abschloss. Seiner theologischen und pädagogischen Leidenschaft folgend, setzte er 2005 am Seminar Schloss Bogenhofen sein Theologiestudium fort und schloss es 2007 als Bachelor in Theologie (B.Th.) ab. Anschließend folgte die Weiterführung seines Lehramtsstudiums an der Universität in Wien von 2007 bis 2012 und einem Magister-Abschluss „mit Auszeichnung“. Bernd Müller nahm ein PhD-Studium Advanced Theological Studies auf und schrieb seine Dissertation zum Thema „Verständnis von Bildung und Erziehung im Kontext adventistischer Bildungseinrichtungen in Österreich“.

Seit 2006 war er im Schuldienst tätig: als Geschichtslehrer in Bogenhofen (2006 bis 2007), als Lehrer und Erzieher an der De-La-Salle-Schule im Wiener Stadtteil Strebersdorf sowie an der adventistischen Privatschule „Arche Noah“ in Wien (2008 bis 2011). Nach erfolgreichem Abschluss als Pastoralassistent im Bezirk Gleisdorf, Fürstenfeld und Oberwart (Österreich), wurde er 2012 als Leiter der Sprachschule (bis 2014) sowie als Lehrer am Oberstufenrealgymnasium (bis 2018) an das Seminar Schloss Bogenhofen gerufen. Von 2016 bis 2022 bekleidete er das Amt des Abteilungsleiters für Erziehung und Bildung der Österreichischen Union der Siebenten-Tags-Adventisten. 2018 folgte die Ordination als Pastor und 2020 die Übernahme der seelsorgerlichen Betreuung der Adventgemeinden in Wiener Neustadt, Mödling und Baden. In der Zeit als Abteilungsleiter wirkte er an wichtigen Entscheidungen mit, so am Dokument „Adventistisches Verständnis von Erziehung und Bildung (education)“.

Auf diese Vielfalt im Bildungsweg angesprochen bekennt Bernd Müller: „In meiner akademischen Laufbahn bin ich meinen Leidenschaften der Theologie und dem Unterrichten gefolgt und habe auch in der Praxis in beiden Bereichen als Pastor und Lehrer Erfahrung sammeln können.“

Seine Tätigkeit als Leiter des Historischen Archivs wird ihn neben der Erforschung der adventistischen Geschichte in Europa in die Weite der Digitalisierung der Bestände führen. Damit möchte er Adventgeschichte zum einen breiter zugänglich machen und zum anderen die adventistische Identität stärken. Bernd Müller ist mit Victoria verheiratet, das Paar hat drei Kinder.

Das Archiv

Das Historische Archiv der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Europa verfügt über rund 3.500 archivierte Akten, die sich aus Originaldokumenten oder aus Fotokopien von Dokumenten sowie aus Film- und Fotomaterial zusammensetzen. In seiner Sammlung dokumentiert das Archiv schwerpunktmäßig Geschichte und Mission der Adventisten in Mittel-, Südost- und Osteuropa, im Nahen Osten, in Nord-, Zentral- und Ostafrika sowie in einigen Ländern des Fernen Ostens.

Schenkungen und Nachlässe aller Art, die Dokumente in Form von Briefen, Tagebüchern, Chroniken und Fotos beinhalten, werden dankbar angenommen. Informationen und Kontakt: https://www.thh-friedensau.de/forschung/theologie-christliches-sozialwesen/historisches-archiv/

Der Vorgänger

Bernd Müller ist Nachfolger von Daniel Heinz (Ph.D.), der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Heinz leitete 26 Jahre lang das Historische Archiv der Siebenten-Tags-Adventisten in Europa. Er unterrichtete an der Friedensauer Hochschule die Geschichte der Adventisten (Adventgeschichte) und veröffentlichte mehrere Dokumentationen über die Freikirche, speziell in Bezug zu anderen Denominationen und dem Verhältnis zu den Juden im Nationalsozialismus.

Theologische Hochschule Friedensau

Die Theologische Hochschule Friedensau ist eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Hier können zehn Bachelor (B.A.)- und Master (M.A.)-Studiengänge, zum Teil berufsbegleitend, online oder in Teilzeit, in den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie belegt werden. Rund 40 Nationen sind unter den Studierenden und Lehrenden vertreten.

Informationen: www.thh-friedensau.de