Neuer Dozent am Seminar Schloss Bogenhofen

(lifePR) (St. Peter am Hart, Österreich, )
Am adventistischen Theologischen Seminar Schloss Bogenhofen steht eine Personalveränderung an: Dipl.-Theol. Thomas Eißner, der bisher als Gemeindepastor im Innviertel (Oberösterreich) arbeitete, wechselt in den Lehrbetrieb und wird Dozent für Adventgeschichte (Geschichte der adventistischen Kirche), Systematische und Praktische Theologie. Das teilte die Leitung des Seminars mit. Er tritt damit die Nachfolge von MMag. Heinz Schaidinger, MT, MA an, der nach seiner Pensionierung noch in geringem Umfang am Theologischen Seminar unterrichten wird.

Aufgewachsen in Ostdeutschland, studierte Thomas Eißner zunächst Elektrotechnik und arbeitete als Diplom-Ingenieur, bevor er ab 2003 am Seminar Schloss Bogenhofen und ab 2007 an der Theologischen Hochschule Friedensau Theologie studierte. Von 2008 bis 2023 war er Pastor an verschiedenen Orten in Österreich, u. a. in Wiener Neustadt und Bogenhofen. Seit seiner Studienzeit forscht er zur Rezeption und Interpretation der Schriften Ellen Whites, einer prägenden Mitbegründerin der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten, im deutschsprachigen Raum sowie zur Geschichte der Adventbewegung.

Thomas Eißner hat die Homepage ellenwhite.de  ins Leben gerufen, die Informationen zur Person Ellen Whites, ihrer Schriften sowie der Geschichte der Adventbewegung zusammenstellt. Sie ist inzwischen die offizielle Homepage des Ellen G. White Research Centers am Seminar Schloss Bogenhofen.

Seit 2021 belegt Eißner Kurse an der Andrews University (Berrien Springs, Michigan/USA) im Bereich Adventist Studies mit dem Schwerpunkt Adventgeschichte und Ellen G. White. Außerdem arbeitet er in Kooperation mit der Theologischen Hochschule Friedensau und der Gesellschaft für Bildung und Forschung in Europa (GBFE) an einem Doktorat an der University of Pretoria in Südafrika.

Seminar Schloss Bogenhofen

Das Seminar Schloss Bogenhofen wurde 1949 von der österreichischen und der deutsch-schweizerischen Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten gegründet und liegt in Oberösterreich, nahe der deutschen Grenze. Zur Institution gehören ein Gymnasium, ein Theologisches Seminar, eine School of Education (Primarschullehrerausbildung) und eine Sprachschule (Deutsch als Fremdsprache). Am Seminar Schloss Bogenhofen werden derzeit ca. 140 Schüler und Studenten ausgebildet.