ADRA Deutschland startete zum 24. Mal die „Aktion Kinder helfen Kindern!“

Themen: Aktion Kinder helfen Kindern, Weihnachtspäckchen, Kinderhilfe, ADRA, Osteuropa

(lifePR) (Weiterstadt bei Darmstadt, )
Am Weltkindertag, dem 20. September, startete die „Aktion Kinder helfen Kindern!“. Auch in diesem Jahr ruft ADRA wieder Kinder in Deutschland dazu auf, Weihnachtspakete für Gleichaltrige aus ärmeren Familien zu packen. Die Aktion ist Teil der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit von ADRA in Deutschland und bringt Freude in das Leben von benachteiligten Kindern aus Osteuropa, heißt es in einer Pressemitteilung von ADRA Deutschland e. V.

Zum Weltkindertag hat ADRA Deutschland die diesjährige „Aktion Kinder helfen Kindern!“ gestartet und ruft Kinder in Deutschland auf, sich zu beteiligen. Sie besteht seit nunmehr 24 Jahren. Auf www.kinder-helfen-Kindern.org gibt es Informationen für alle, die sich engagieren möchten. Dort können auch Sammelstellen in der Nähe gefunden werden und man kann erfahren, was am dringendsten benötigt wird.

Seit 1999 packen Kinder, Eltern und Großeltern in ganz Deutschland Weihnachtspäckchen für Kinder aus bedürftigen Familien in Osteuropa. Dank der großen ehrenamtlichen Unterstützung profitieren jedes Jahr Tausende Kinder davon.

Der Weltkindertag wurde bewusst für den Start der „Aktion Kinder helfen Kindern!" gewählt, um das Recht jedes Kindes auf Schutz, Bildung, Gesundheit und ein sicheres Zuhause hervorzuheben, heißt es in der ADRA-Pressemitteilung.

Im vergangenen Jahr sammelte ADRA in Deutschland 26.623 Päckchen, die von Ehrenamtlichen abgeholt, sortiert und verschickt wurden. Sie wurden an Kinder in Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien verteilt. Die Aktion dauert vom 20. September bis zum 20. November 2023.

Mit der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ erfahren Kinder in Deutschland mehr über die Situation Gleichaltriger in anderen Teilen der Welt. Sie lernen zu teilen und Nächstenliebe zu zeigen. Die „Aktion Kinder helfen Kindern!“ ist somit Teil der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit von ADRA Deutschland e.V., heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Als weltweit tätige Hilfsorganisation führt ADRA darüber hinaus seit 35 Jahren Kinderprojekte durch, um die Not von Kindern und Familien langfristig und nachhaltig zu lindern. In diesen Projekten setzt sich ADRA für die Rechte und den Schutz von Kindern ein und arbeitet daran, ihnen Chancen auf eine gute und glückliche Zukunft zu geben. Dazu nutzt die Hilfsorganisation Bildungs-, Gesundheits- sowie Ernährungsprojekte und bietet Schutzräume gegen Menschenhandel für gefährdete Kinder und Jugendliche.

Auftaktveranstaltung auf dem Darmstädter Luisenplatz

Zum Auftakt der „Aktion Kinder helfen Kindern!“ lädt ADRA Deutschland e.V. dazu ein, den ADRA-Infostand am Sonntag, 24. September 2023, von 12 bis 18 Uhr auf dem Luisenplatz in Darmstadt zu besuchen. Dort werden die weltweiten Projekte der Hilfsorganisation und auch die Paketaktion näher vorgestellt.

So kann man unterstützen

ADRA Deutschland ruft dazu auf, entweder selbst ein Päckchen zu packen oder einen Geldbetrag für die „Aktion Kinder helfen Kindern!“ zu spenden. Durch eine Spende von 8 Euro wären die Material-, Personal- und Versandkosten für ein Weihnachtspäckchen abgedeckt, so ADRA Deutschland. Viele Firmen, Gruppen, Kindergärten, Schulen, Kirchengemeinden und Einzelpersonen unterstützten die Aktion mit Sach- oder Geldspenden.

Adventistischer Pressedienst Deutschland APD

ADRA Deutschland ist Teil eines weltweiten Netzwerks mit 118 eigenständigen Länderbüros und etwa 7.500 hauptamtlichen Mitarbeitenden. ADRA Deutschland e.V. wurde 1987 als unabhängige Nichtregierungsorganisation von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten gegründet und führt Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe durch. Das deutsche Büro mit rund 50 Angestellten befindet sich in Weiterstadt bei Darmstadt. Weitere Informationen: www.adra.de