Story Box-ID: 680662

Adventistischer Pressedienst Deutschland APD Sendefelderstr. 15 73760 Ostfildern, Deutschland http://www.apd.info
Ansprechpartner:in Nachrichtenagentur APD +49 711 4481914

Soziale Folgen von Klimawandel und Ressourcennutzung

Vorlesungsreihe an der Theologischen Hochschule Friedensau

(lifePR) (Friedensau bei Magdeburg, )
Mit dem Klimawandel und der zunehmenden Kommerzialisierung der Natur befasst sich eine Vorlesungsreihe des Studiengangs International Social Sciences (Internationale Sozialwissenschaften) im Fachbereich Christliches Sozialwesen der Theologischen Hochschule der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau bei Magdeburg. Die Vorlesungsreihe, die bis Ende Januar 2018 stattfindet, beginnt am 8. November mit dem Thema „Sustainability, livelihood and the global Commodification of Nature“ (Nachhaltigkeit, Lebensgrundlage und die globale Kommerzialisierung der Natur) mit der Soziologin Dr. Christa Wichterich, Dozentin am Zentrum für Geschlechterstudien der Universität Basel.

Unter dem Motto „Aus Verantwortung für diese Welt“ möchte die Vorlesungsreihe die sozialen Folgen von Klimawandel und Ressourcennutzung in verschiedenen Teilen der Welt aufzeigen. Dabei wird ein besonderer Focus auf Ghana und Myanmar gelegt. Die Vorlesungen sind öffentlich und finden auf Englisch statt. Der Eintritt ist frei.

Die weiteren Veranstaltungen im November:
13. November: Workshop „Human Capability Approach“ (Denkansatz Menschliches Potential), Dr. Maria De Eguia Huerta, Universität Vic Katalonien.

22. November: „Land Grapping, Agrarian Transition and Reconfiguration of the State Society Relations in the Global South“ (Aneignung von Land, landwirtschaftlicher Wandel und Umgestaltung der Beziehungen zwischen Staat und Zivilgesellschaft im globalen Süden), Dr. Festus Boahma, Universität Bayreuth.

27. November: Workshop „Political Participation of Women“ (Politische Mitwirkung von Frauen), Sara Abbas, Freie Universität Berlin.

Zusätzliche Informationen im Internet unter: www.thh-friedensau.de

Hochschule Friedensau
Die Theologische Hochschule Friedensau ist eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. In den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie können acht B.A.- und M.A.-Studiengänge, zum Teil berufsbegleitend, und ein Kurs „Deutsch als Fremdsprache“ belegt werden. Rund 200 Studierende aus über 30 Ländern sind derzeit eingeschrieben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten