Ansprechpartner:in Frau Sabine Rehorst +49 221 9139016

Schicksale deutsch-juedischer "Mischlinge" im Dritten Reich

Podiumsdiskussion der Freien Universitaet Berlin und des Boehlau Verlags am 16. Mai

Die Freie Universitaet Berlin und der Boehlau Verlag veranstalten gemeinsam einen Diskussionsabend zum Schicksal der deutsch-juedischen "Mischlinge". Anlass ist das neueste Werk des amerikanischen Historikers James F. Tent, "Im Schatten des Holocaust", in dem er eindringlich das Schicksal der Verfolgten beschreibt. Mit James F. Tent spricht Dr. Beate Meyer vom Hamburger Institut fuer die Geschichte der deutschen Juden. Die Wissenschaftler gehen unter anderem den Fragen nach, wie "juedisch" jemand sein musste, um als Jude zu gelten und mit welchen Konsequenzen ein Mensch zu rechnen hatte, den die Nationalsozialisten als "Mischling" eingestuft hatten. Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, dem 16. Mai 2007, um 19.00 Uhr. Veranstaltungsort ist das Juedische Museum Berlin, Lindenstr. 9–14, 10969 Berlin.

In den Nuernberger Rassegesetzen von 1935 verankerten die Nationalsozialisten eine perfide Definition, die Menschen mit teilweise juedischer Abstammung in "Mischlinge ersten Grades" oder "Mischlinge zweiten Grades" einteilte. So gekennzeichnet lebten diese Deutschen unter zunehmend restriktiven Bedingungen zwischen den Welten. Im Verlauf des Krieges verschaerfte sich ihre Lage. Das Hitler-Regime gab allmaehlich seine unentschiedene Haltung gegenueber den "Mischlingen" auf – auch sie mussten frueher oder spaeter die Deportation befuerchten. Das Ende des Krieges bewahrte die meisten vor dem Tod, doch viele litten lange unter psychischen Folgen. Ihr Schicksal geriet in der oeffentlichen Wahrnehmung, aber auch seitens der Forschung, in Vergessenheit. Der Historiker James F. Tent hat sich diesen vergessenen Geschichten angenommen. Seinen Schilderungen liegen ausfuehrliche Gespraeche mit Ueberlebenden zu Grunde.

Ablauf:
- Dr. Beate Meyer (Institut fuer die Geschichte der deutschen Juden, Hamburg): Einfuehrung in das Thema "juedische Mischlinge";
- Prof. Dr. James F. Tent (University of Alabama, Birmingham/USA): Vorstellung des Buches "Im Schatten des Holocaust" und seiner Ergebnisse;
- Im Gespraech: James F. Tent und Beate Meyer

Zeit und Ort:
Mittwoch, 16. Mai 2007, 19.00 Uhr;
Juedisches Museum Berlin, Lindenstr. 9–14, 10969 Berlin, U-Bhf. Hallesches Tor (U1, U6)

Literatur:
James F. Tent, "Im Schatten des Holocaust. Schicksale deutsch-juedischer ,Mischlinge’ im Dritten Reich", aus dem Englischen uebersetzt von Karl Heinz Siber, Koeln: Boehlau Verlag 2007, 352 Seiten, gebunden, 24,90 Euro. ISBN 978-3-412-16306-8