Story Box-ID: 3677

Freie Universität Berlin Kaiserswerther Str. 16/18 14195 Berlin, Deutschland http://www.fu-berlin.de
Ansprechpartner:in Ansgar Gessner +49 30 83873445
Logo der Firma Freie Universität Berlin
Freie Universität Berlin

Eroeffnung der 10. internationalen Sommeruniversitaet "FUBiS"

Erster Term beginnt am Sonntag, 3. Juni 2007

(lifePR) (Berlin, )
Die Freie Universitaet Berlin veranstaltet in diesem Jahr die zehnte internationale Sommeruniversitaet "FUBiS". Mit mehr als 430 Teilnehmern ist sie die groesste interdisziplinaere Einrichtung dieser Art in Deutschland. Im Angebot sind fast 50 Kurse aus den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften sowie "Deutsch als Fremdsprache". In Zusammenarbeit mit der Schweizer Stiftung "Avec et pour autres" und dem Deutschen Akademischer Austauschdienst (DAAD) vergibt die FUBiS 90 Voll- und Teilstipendien an Studierende zur Teilnahme am Sommerprogramm.

Die Lehrveranstaltungen werden von hoch qualifizierten Professoren aus dem In- und Ausland durchgefuehrt und in zwei zeitliche Bloecke aufgeteilt. Um Studierenden aus Nordamerika die Teilnahme am Programm zu ermoeglichen, richtet sich der erste Block vom 3. Juni bis zum 14. Juli nach den Semesterferien der dortigen Colleges und Universitaeten. Die zweite Veranstaltungsreihe beginnt am 21. Juli und endet am 18. August.

Das intensive FUBiS-Sommerprogramm ermoeglicht den Teilnehmern eine wissenschaftliche Vertiefung ihres Wissens in Kunstgeschichte, Geschichte, Literatur, Philosophie, Kultur- und Filmwissenschaft sowie Politik- und Rechtswissenschaft. Professor Samuel Adler von der renommierten Kunsthochschule "Juilliard School" in New York unterrichtet etwa den Kurs "Music Composition: Compose, Rehearse and Perform". Zur Auswahl stehen ferner Deutschkurse auf fuenf Niveaustufen und Wirtschaftsdeutsch.

Fuer die erfolgreiche Kursteilnahme werden international anerkannte Leistungspunkte (Credits) vergeben. So profitieren die Teilnehmer nicht nur von den weltweiten Kontakten mit anderen Studierenden, sondern koennen auch die Studienzeit an ihren Heimatuniversitaeten verkuerzen.

Neben dem anspruchsvollen akademischen Programm organisiert die FUBiS ein spezielles Rahmenprogramm mit Exkursionen nach Weimar, Dresden und Prag. Studierende des Kurses "European Studies" haben zudem die Moeglichkeit, nach Bruessel zu fahren und dort die NATO, das Europaeische Parlament und den Europarat zu besuchen. Ausserdem zeigt FUBiS in einer woechentlichen Filmreihe bekannte und erfolgreiche deutsche Filmproduktionen der vergangenen Jahre, die Lust auf das deutsche Kino wecken sollen. In diesem Jahr werden die Studierenden ausserdem um den "FUBiS-Weltmeistertitel" im Beach-Volleyball kaempfen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten