Bunt wie das Leben in unserer Region

Das Ausstellungs- und Rahmenprogramm der BADEN MESSE 2007

Neben ihren interessanten und vielfältigen Sonderthemen bietet die BADEN MESSE 2007 eine fast grenzenlose Themenvielfalt aus Bereichen wie Hauswirtschaft, Bauen, Einrichten und Renovieren, Kunsthandwerk über Gartenzubehör, Mode, Bekleidung, Schmuck, Ernährung und Sicherheitstechnik bis hin zur Wasseraufbereitung. Das Rahmenprogramm macht den Messebesuch zusätzlich zum besonderen Erlebnis: Erstmals findet während der BADEN MESSE in diesem Jahr die Wahl zur „Miss Freiburg“ statt. Diese Vorwahl zur Miss Baden- Württemberg und somit auch zur Miss Germany, an der die schönsten Frauen aus Freiburg und der Umgebung teilnehmen, wird von der Messe Freiburg in Verbindung mit dem Veranstalter „Miss Germany Coporation“ am verlängerten Freitag auf der Bühne in der Messehalle 1 veranstaltet. Neu und voll im Trend liegen an den Messewochenenden die Pokerturniere in den Konferenzräumen der Messe, der SWR bringt seine beliebte SWR4 Kneipe zur Messe mit und bietet Interviews und Live Sendungen. Antenne Südbaden 106.0 bietet in Messehalle 1 ein buntes, ansprechendes Bühnenprogramm. Am 14. September wird im Rahmen der BADEN MESSE außerdem der Freiburger Umweltpreis vergeben. Live Konzerte, Modenschauen, Fachvorträge, Produktpräsentationen und ein buntes Unterhaltungsprogramm runden den Messebesuch ab und schaffen echten „Mehr – Wert“! Schon zum Messestart sorgt der SWR mit seiner Livesendung „Wunschmelodie“ für viel Musik: Am 8. September wird Moderator Reiner Kirsten Stars wie den Trompeter Walter Scholz, Die Tops, das Duo California, Larissa Strogoff, Carin Posch und Jürgen Renfordt auf der BADEN MESSE begrüßen.

Der Leiter des Freiburger Astrologiezentrums, Dr. Peter Niehenke, nimmt sich auf der BADEN MESSE 2007 des Themas Astrologie in kompetenter Weise an und blickt für die Messebesucher in die Sterne. Wasserbetten versprechen erholsamen Schlaf und Linderung bei Rückenproblemen. Die Deutsche Rentenversicherung Baden Württemberg präsentiert sich auf der BADEN MESSE als wichtigste Säule der Alterssicherung in Deutschland und steht Rede und Antwort, wenn es um Fragen zur Rente geht. Ein echter Gewinn ist auch wieder die BADEN MESSE RALLYE mit ihren täglichen Verlosungen von wertvollen Preisen in Halle 1: Die Besucher bekommen beim Kartenkauf eine Gewinnspielkarte, auf welcher ein Satz zu vervollständigen ist. Die Lösung des Rätsels erschließt sich auf dem Messerundgang an den beteiligten Ständen.

Das Rahmenprogramm der BADEN MESSE 2007 ist mit über 150 Beiträgen erneut von großer Vielfalt geprägt: Neben den zahlreichen Foren und Vorträgen stehen Produktvorführungen, Musik, Theater, Fashion Shows des Modehauses Adler und vieles mehr auf dem Programm. Einige Highlights: Die Cheerleader der „Freiburg Nuggets“, die „Royal Rangers“ und der Rock ´n´ Roll Club Freiburg zeigen ihre atemberaubenden Shows, dazu kommen Break Dance und Karate Vorführungen, ein Platzkonzert des Senioren Orchesters Hochschwarzwald und der EHC stellt seine aktuellen Neuzugänge vor, und gibt Autogramme. Bei der „Toyota Road Show“ am zweiten Ausstellungswochenende können die Besucher mit Führerschein aktuelle Geländewagen des japanischen Herstellers über einen Geschicklichkeitsparcour steuern und Fahrzeuge Probe fahren. Im Rahmen der „Gesund und Vital“ werden Themen wie „Gesunde Ernährung für die ganze Familie“, „Abnehmen ohne Hunger“, „Meditation als Heilmittel“, Laserbehandlung bei Warzen und zur Epilation, Physiotherapie bei Arthrose, Entspannungstechniken, der Einsatz von Botox und Tipps zum Gesundheitstraining im Alter vorgestellt. Das Handwerk stellt seine verschiedenen Innungen vor und informiert beispielsweise über Strategien zum Energiesparen, den Einsatz von Wärmepumpen und andere alternative und ökologische Heizsysteme. Im Rahmen der „Kinder & Co“ am zweiten Wochenende der BADEN MESSE sorgt das Bewegungszentrum HOPS aus Freiburg für viel Spaß für Kinder im Alter von 4 bis 12 und die berühmte Freiburger Puppenbühne bringt ihr zauberhaftes Puppenspiel mit den bekannten phantasievollen und schönen Figuren auf die Messe mit.

Kurzinfo:
BADEN MESSE 2007, 8. – 16. September, Messe Freiburg, tägl. von 10.00 bis 18.00 Uhr,langer Messefreitag bis 20.00 Uhr.

Eintrittspreise:
Erwachsene: 7,- €
Vvk. (6. August bis 7. September), Rentner, Studenten: 5- €
Happy Hour Ticket (ab 16.00 Uhr): 3, - €
Familienkarte: 14.50 €
Parkgebühr: 2,- €

Der Eintritt berechtigt auch zum Besuch der muba Basel, der Regio-Messe Lörrach, der Foire Expo Mulhouse, der Journees d´Octobre Mulhouse und der Degustha Hagenthal.
www.baden-messe.de

Inhaber der BZ Card und der Breuninger Card plus eine Begleitperson zahlen an den Wochentagen an der Tageskasse einen reduzierten Eintrittspreis von nur 5.- € pro Person.