Am 18. April ist der internationale Tag der Jongleure

Das Jonglieren mit drei Bällen zu lernen, ist viel einfacher, als die Meisten glauben

Am 18. April steht die Kunst der Jonglage im Mittelpunkt. Der Internationale Tag der Jongleure wurde Mitte der 1980er Jahre von der International Jugglers Association (IJA), in den USA, eingeführt. Jonglieren zu lernen ist eine gute Idee sich selbst einmal auszuprobieren und in die Magie des Bewussten und Unbewussten einzutauchen. Der Tradition zufolge zählt das Jonglieren zum Zirkus oder zum Varieté, allerdings gibt es handfeste Gründe bzw. wissenschaftlich fundierte Studien für die großartige Wirkung des Jonglierens auf unser Gehirn und unsere Gesundheit.

Jonglieren ist mehr als nur Werfen und Fangen

Das Jonglieren steigert nicht nur Reaktionsschnelligkeit sondern auch die Konzentrations- und Lernfähigkeit, das Gefühl für Rhythmus, Balance und Gleichgewicht. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass das Jonglieren über den Hippocampus im Gehirn sogar neue Gehirnzellen produziert - auch im Alter. Somit ist das Jonglieren wirksame Vorbeugung vor Demenz- und Alzheimerkrankheiten.

Wer nicht Jonglieren kann, findet keinen besseren Zeitpunkt, als am „Tag der Jongleure“ damit anzufangen. In Zeiten von Corona sollte es zudem etwas leichter  fallen, sich Zeit dafür zu nehmen, neue Energie über das Jonglieren-Lernen zu tanken. Das Jonglieren schwer zu erlernen sei, ist ein Irrglaube. Dies beweist Stephan Ehlers seit mehr als 20 Jahren mit seinem Jonglier-Lernsystem REHORULI® und öffentlichen Rekordversuchen. Bei ihm und seinem Jongliertrainer-Team lernten u.a. 445 Auszubildende gleichzeitig in nur 30 Minuten das Jonglieren mit drei Bällen (siehe Video: www.Ingolstadt.Jonglierschule.de). Auch in nur zehn Minuten gelang dieses Kunststück 119 Münchnern auf dem Königsplatz (siehe Video: www.weltrekord.Jonglierschule.de). Wer das Ziel „3 Bälle nacheinander werfen und fangen“ ohne Gruppendruck allein und etwas entspannter an einem Tag oder in fünf Tagen angehen möchte, kann die Online-Kurse des REHORULI®-Jonglier-Lernsystems bei der Online-Akademie Jonglieren nutzen:

www.1-Tag.Jonglierschule.de  oder www.5-Tage.Jonglierschule.de

Bei diesem Online-Kurs erlernt man Schritt für Schritt mit über 30 Wurf- und Fangübungen zunächst mit 1 und 2 Bällen das erfolgreiche Jonglieren mit 3 Bällen.

Weitere nützliche Web-Links und Videos für das Jonglieren-Lernen

FQL steht für F röhlich Q ualität L iefern, F indet Q uerdenken L ukrativ und F orciert Q uerfeldein L ernen. FQL ist seit 1995 in vier Dienstlestungsfeldern aktiv:

Werbekaufmann Stephan Ehlers gründete die Firma FQL 1995 in Berlin. Im Sommer 2003 erfolgte der Umzug nach München. Seitdem führt er gemeinsam mit seiner Frau Gabriele die Geschicke von FQL. Beide verstehen sich als Berater und Begleiter für Motivation, Begeisterung und Erfolg und bieten dies in vier Geschäftsbereichen an:

- Vortrag & Training
- Moderation & Infotainment
- Originelle Eventformate
- Busienss-Jonglage & Jonglier-Events

Gabriele & Stephan Ehlers gründeten 2008 den Verlag FQL-Publishing und 2012 die FQL Akademie. Mit dem Verlag und der Akademie geben Gabriele und Stephan Ehlers Autoren und Referenten eine Plattform für Themen, die entweder zu Findet Querdenken Lukrativ oder zu Forciert Querfeldein-Lernen passen. Beide sind Mitglied der auf "gehirngerechtes Lernen" spezialisierten Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) und entwickeln fortlaufend aktuelle, praxisnahe Vorträge und Workshops für Unternehmer und Entscheider.

Die FQL Akademie bietet Infoabende, Vorträge, Workshops und Seminare an, die dem FQL-Credo entsprechen: FQL steht für Findet Querdenken Lukrativ und Forciert Querfeldein-Lernen. Das Themenspektrum ist sehr unterschiedlich und reicht von der Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung, über Management- und Kreativitätsseminare bis hin zu speziellen Themen wie Energie-Fragen und Train-the-Trainer-Workshops.