Adipositas im neurowissenschaftlichen Licht

Chancen für erfolgreiche Therapien in der Gewichtsreduktion

Adipositas im neurowissenschaftlichen Licht - Chancen für erfolgreiche Therapien in der Gewichtsreduktion (lifePR) ( München, )
In diesem Buch steht das Gehirn, als Regulator der Energieaufnahme und des Energieverbrauchs, im Mittelpunkt. Die Auswertungen wissenschaftlicher Studien vertiefen das Verständnis für die Ursachen von Adipositas und ermöglichen einen kritischen Blick auf bisher angewandte Adipositastherapien. Die Erforschung des Mikrobioms und der Interaktion zwischen Darm und Gehirn liefert täglich neue Erkenntnisse und schürt Hoffnungen, über Stuhltransplantationen und die Verabreichung von Probiotika und Präbiotika der Epidemie des 21. Jahrhunderts erfolgreich entgegenwirken zu können. Ein Exkurs in die Genetik bietet die Erkenntnis, dass Gene, so auch das Fettsucht-Gen, an- bzw. ausgeschaltet werden können und auch epigenetische Prägungen nicht starr sind. Es werden Einflüsse

emotionaler Faktoren, wie zum Beispiel Stress, sowie die Auswirkungen von Schlafmangel auf neuronaler Ebene beleuchtet und mit Adipositas in Verbindung gebracht.
Das Buch erklärt den Unterschied von braunem und weißem Fettgewebe. Es beschäftigt sich mit der Wirkungsweise des Botenstoffes Dopamin im Gehirn, erläutert Begriffe wie Bliss-Point,
Insulinresistenz, metabolisches Syndrom und Dysbiosis bei Adipositas.
Die Wirksamkeit von Maßnahmen, die das Verhalten adipöser Menschen beeinflussen sollen, werden als fraglich erkannt und alternative Lösungsansätze formuliert.

Das ist das Thema des Buches „Adipositas raining“ aus der erfolgreichen Buchreihe GEHRIN-WISSEN KOMPAKT. Es ist als Buch oder eBook erhältlich. Weitere Informationen sowie eine Leseprobe findet man bei den nachfolgenden Links:

Buch (9,90 €): https://www.Gehirn-Vital-Shop.de/Buch-Adipositas

eBook (7,99 €): https://www.Gehirn-Vital-Shop.de/eBook-Adipositas

Informationen über den Autor:

Einst als Ingenieurökonomin ins Berufsleben eingestiegen, ist Ulrike Dörge Jahre später ihrer eigentlichen Berufung gefolgt und hat ihren Nebenberuf zum Hauptberuf gemacht. Die heutige Personal Trainerin für körperliche und mentale Beweglichkeit blickt inzwischen auf zwei Jahrzehnte freiberufliche Tätigkeit zurück, in denen sie Menschen auf allen Körpereben in Bewegung gebracht hat – physisch, energetisch und mental.
In ihrer täglichen Arbeit mit Adipositas und neurodegenerativen Erkrankungen konfrontiert, war es ihr ein Anliegen, sich als Master of cognitive Neuroscience (AON) mit den Ursachen und Präventionsmöglichkeiten dieser Erkrankungen

auseinanderzusetzen.
Körperliche und mentale Gesundheit ist das Kernziel ihrer Arbeit als Gesundheitscoach. Täglich unterstützt sie Einzelpersonen und Gruppen dabei, Bewegung, gesunde Ernährung und die Auseinandersetzung mit sich selbst (wieder) als Bedürfnis und Selbstverständlichkeit zu empfinden und das Bewusstsein zu schärfen, dass ihre Gesundheit in ihrer eigenen Verantwortung liegt.

Weitere Buchtitel aus der Buchreihe GEHIRN-WISSEN KOMPAKT:

Neuroleading - Praktische Tipps zum gehirngerechten Führen von Teams

Innovation - Der Innovationsprozess im betrieblichen Kontext

Gehirngerechte Teamtrainings - Wirkungsvoll Mitarbeiterpotenziale nutzen

neuro:selling - Mit Neurokompetenz zum Verkaufserfolg

Lebenslanges Lernen - Aktuelle Erkenntnisse der Gehirnforschung zur Unterstützung der Lernfähigkeit im mittleren Alter

Der Aha!-Moment - Neurowissenschaft in der Coachingpraxis

Gehirnforschung und Justiz - Wie arbeitet das Gehirn beim Verhandeln und Entscheiden in Gerichtsverhandlungen?

Das Gehirn als sprachliche Goldwaage - Was Worte in unserem Kopf bewirken

Better Feedback - Nutzen neurowissenschaftlicher Forschung für effektivere Führungserfolge

Stark, körperbewusst und kreativ durch Rhythmik - Rhythmik im Spiegel neurowissenschaftlicher Erkenntnisse

Seminarschauspieler im Training - Neurobiologische Erkenntnisse ihrer Wirksamkeit