Erfolg durch Fernstudium!

Bewerbung um Studienpreis 2022 in fünf neuen Kategorien möglich

Seit mehr als 35 Jahren zeichnet der Bundesverband der Fernstudienanbieter erfolgreiche FernstudienabsolventInnen mit seinem Studienpreis aus. Mit dem „Fernschüler des Jahres“ fing 1985 alles an. In fünf brandneuen Preiskategorien sucht der Verband auch in diesem Jahr wieder BewerberInnnen, die mit ihren ganz persönlichen Erfolgsgeschichten zu Vorbildern der Weiterbildung werden könnten.

Ein Fernstudium ist die ideale Möglichkeit, sich nebenberuflich weiterzubilden und zeitgleich Familie, Job und Privates unter einen Hut zu bringen. Denn das flexible Studienmodell, das vor allem auf Zeit- und Ortsunabhängigkeit fußt, macht es möglich. Doch was so einfach klingt, ist in der Regel auch mit einem gewissen Maß an Verzicht, einem guten Organisationsvermögen und Disziplin verbunden. Denn einen Abschluss gibt es auch im Fernstudium nicht geschenkt. Und dennoch entscheiden sich jährlich weit über 400.000 Menschen in Deutschland für eine Weiterbildung im Fernstudium.

„Die erfolgreichsten AbsolventInnen möchten wir auch in diesem Jahr wieder mit unserem Studienpreis auszeichnen“, verkündet Mirco Fretter, Präsident des Bundesverbandes des Fernstudienanbieter. Erfolg wird im Rahmen des Studienpreises jedoch nicht nur über besonders gute Resultate und Noten definiert. „Wir möchten vielmehr Lernkarrieren auszeichnen, die vielleicht trotz ungünstiger privater, beruflicher oder auch gesellschaftlicher Umstände erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnten und suchen daher die ganz persönlichen Erfolgsgeschichten der Fernstudierenden“, so Fretter. Bewerbungen sind unabhängig von Alter und Geschlecht in insgesamt fünf Kategorien möglich:
  • Beruf & Karriere
    In dieser Kategorie werden BewerberInnen gesucht, die aufgrund ihres Fernstudiums neue berufliche Ziele erreicht haben und einen weiteren Karriereschritt verwirklichen konnten. Auch der erfolgreiche Start in die eigene Selbstständigkeit, dessen Realisierung nur dank des Fernstudienabschlusses gelang, wird in dieser Preiskategorie ausgezeichnet.
  • Praxis & Transfer
    Ein Fernstudium dient häufig der beruflichen Weiterentwicklung. In dieser Kategorie zeichnet der Verband AbsolventInnen aus, die sich in ihrem Fernstudium nicht nur neues theoretisches Wissen für den Job angeeignet, sondern dieses auch zeitgleich projektbezogen und praxisorientiert im Berufsalltag angewandt haben. Es werden BewerberInnen gesucht, die in ihrem Studium oder mit der Abschlussarbeit konkrete Projekte und Konzepte erdacht und entwickelt haben, die bereits im Unternehmensalltag implementiert wurden oder deren Umsetzung ansteht.
  • Veränderung & Neue Wege
    Diese Kategorie wurde ins Leben gerufen, um BewerberInnen auszuzeichnen, die ihr Leben noch einmal völlig auf den Kopf gestellt und den Mut bewiesen haben, neue Wege zu gehen. Die Gründe für eine derartige Entscheidung können vielfältig und sowohl intrinsisch (Selfcare, Achtsamkeit, Resilienz) als auch extrinsisch (Krankheit, familiäre Gründe, Umzug) motiviert sein. Die Grundlage für den Neustart/die Veränderung wurde durch ein Fernstudium geschaffen.
  • Gesellschaft & Engagement
    Nicht immer dient ein Fernstudium dem Ziel, sich beruflich weiterzuentwickeln oder die Karriereleiter zu erklimmen. Viele Fernstudierende nutzen ihre Weiterbildung für eine außerberufliche Tätigkeit. Hierbei kann es sich beispielweise um die Aneignung neuer Kenntnisse für die Ausübung eines Ehrenamtes im Bereich der Vereins-, Jugend- oder Seniorenarbeit handeln oder um andere Möglichkeiten des sozialen Engagements. Dieses Engagement möchte der Verband ebenfalls mit einem Studienpreis auszeichnen und freut sich über Bewerbungen in dieser Kategorie.
  • Fernstudium & Biografie
    Gesucht werden BewerberInnen, in deren Leben das Fernstudium eine zentrale Rolle spielt. Das Lebensalter ist hierbei keinesfalls ausschlaggebend. Denn prämiert werden können in dieser Kategorie ebenso Jugendliche, die ihren Schulabschluss im Fernstudium (aufgrund der beruflichen Mobilität der Eltern, von Krankheit oder anderer Umstände) erlangt haben, als auch Personen, deren Biografie durch zahlreiche Fernstudienabschlüsse geprägt ist.
„Mit unserem Studienpreis möchten wir nicht Überflieger oder Genies auszeichnen, sondern Menschen, die für andere Fernlernende eine Vorbildfunktion besitzen“, informiert der Verbandspräsident. Bewerben können sich alle, die innerhalb der letzten zwölf Monate einen staatlich zugelassenen Fernlehrgang oder ein staatlich akkreditiertes Fernstudium erfolgreich abgeschlossen haben.

Bewerbungsschluss ist der 20. Juni 2022.

Über die Vergabe der Preise entscheidet die unabhängige Studienpreisjury. Einreichungen werden ausschließlich online über www.studienpreis.org entgegengenommen. Hier finden Interessierte u.a. auch die Teilnahmebedingungen und die Wahlkriterien für die Vergabe der Preise.

Der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. (vormals Forum DistancE-Learning e.V.) ist im November 2020 aus dem seit 1969 bestehenden Deutschen Fernschulverband e. V. (DFV) hervorgegangen. Der namensbegleitende Claim BILDUNG. DIGITAL. VERNETZT. steht für das Schaffen und Wirken des Experten-Netzwerks für Fernunterricht, Fernstudium und E-Learning. Seine zurzeit über 100 Mitglieder sind Experten des mediengestützten und tutoriell betreuten Lernens - seien es Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen. Damit bietet der Verband eine gemeinsame Gesprächs- und Aktionsplattform für die DistancE-Learning-Branche.