BCP 2009 - Bewerbungsphase hat begonnen

Elektronische Medien gewinnen an Stellenwert

Der Startschuss für Europas größten CP-Wettbewerb ist gefallen: Vom 12. Januar bis 22. Februar 2009 können sich Unternehmen und Corporate Publishing-Dienstleister mit ihren Publikationen beim BCP Best of Corporate Publishing 2009 bewerben.

Die begehrten Pokale werden in 27 Kategorien und in drei Sonderpreisen vergeben. Um elektronischen Publikationen einen größeren Stellenwert einzuräumen, wurden in diesem Jahr die Kategorien neu strukturiert. Bei Electronic Publishing werden E-Magazine, E-Newsletter sowie Audio- und Videoprojekte ausgezeichnet. Bei den Mitarbeitermedien wird es einen eigenen BCP-Award für elektronische Publikationen geben. Des Weiteren wird nicht wie bisher nach Mitarbeiterzeitungen und -magazinen unterschieden, sondern nach der Auflagengröße. Es werden Mitarbeiterpublikationen mit einer Auflage bis zu 1.000, zwischen 1.000 und 10.000 sowie über 10.000 Exemplaren geehrt.

Zusätzlich ehrt die Jury gemeinsam mit dem Hauptsponsor Steinbeis Papier Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor mit dem Sonderpreis "Recyclingpapier". Weiterhin werden vom Langenscheidt Übersetzungsservice internationale Kommunikationskonzepte und vom Verlag Deutscher Drucker Druckinnovationen mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Als Partner des BCP verleiht der Bundesverband deutscher Pressesprecher (BdP) auch 2009 die Awards für Unternehmensberichte. Die Bewerbungsfrist endet dafür am 23. April 2009.

Unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos werden die Awards für Unternehmenskommunikation am 24. Juni 2009 in Berlin verliehen - im Anschluss an den internationalen BCP-Kongress. Ausrichter des Wettbewerbs ist das Forum Corporate Publishing (FCP) gemeinsam mit den Medienpartnern acquisa, Horizont, w&v und der Schweizer Werbewoche.

Die Bewerbungsunterlagen, Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen zum Wettbewerb finden Interessierte ab Montag, 12. Januar 2009 unter www.bcp-award.com.

Über BCP 2009

Der BCP Best of Corporate Publishing ist mit konstant über 600 eingereichten Publikationen der größte CP-Wettbewerb in Europa. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, w&v und der Schweizer Werbewoche die besten Unternehmenspublikationen mit dem BCP-Awards aus.

Im Forum Corporate Publishing sind 90 CP-Anbieter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen. Sie bieten Dienstleistungen für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation, von klassischen Printprodukten bis hin zu neuen elektronischen Medien. Das Forum ist Europas größte Vereinigung von Corporate Publishing-Dienstleistern und feiert 2009 sein 10-jähriges Verbandsjubiläum.