Story Box-ID: 16292

Foerderverein Zukunftsmusik e.V. Bergheimerstr. 20 69115 Heidelberg, Deutschland http://www.foerderverein-zukunftsmusik.de
FZ
Foerderverein Zukunftsmusik e.V.

Special Event: Konzert "Rhythm for Evolution" mit Rheinhard und Cornelia Flatischler

Die TaKeTiNa-Rhythmuserfahrung

(lifePR) (Heidelberg, )
“Rhythm for Evolution” ist ein Abend, der grundlegende Fragen der heutigen Zeit aufwirft und mit Hilfe inspirierender Rhythmuserfahrungen mögliche Wege zur Veränderung aufzeigt. Mit viel Musik, Beispielen, Übungsreisen und Informationen wird ein umfassender Einblick in ein zentrales Phänomen unserer Existenz ermöglicht: Rhythmus als eine Kraft, die das Leben jedes Menschen trägt und durchdringt.

TaKeTiNa ist ein weltweit einzigartiger musikalischer Gruppenprozess zur Aktivierung menschlichen Potentials durch Rhythmus. Mit dem TaKeTiNa Prozess können Fähigkeiten und Ressourcen entwickelt werden, die für uns Menschen jetzt und in Zukunft von zentraler Bedeutung sind:

• Kreativität, Musikalität und intuitives Handeln
• Präsenz und Konzentrationsfähigkeit
• Kreativer Umgang mit Komplexität und Chaosphasen
• Innere Stille und rhythmischer Fluss
• Kommunikationsfähigkeit und Offenheit für Unterschiedlichkeit und Vielfalt

Der TaKeTiNa Prozess wird weltweit an Musikuniversitäten, in Theaterschulen, in Kliniken, in therapeutischen Praxen und im Training für Führungskräfte praktiziert. Er macht Rhythmus so erlebbar, wie der Mensch ihn von Natur aus am besten lernen und verstehen kann. Die TaKeTiNa-Rhythmus-Erfahrung führt direkt zum körperlichen Erkennen und Realisieren elementarer musikalischer Urbilder, die als Bausteine in der Musik jedes Kulturkreises vorkommen und im Bewusstsein jedes Menschen angelegt sind.

In seinem neuesten Buch “Rhythm for Evolution”, zeigt Reinhard Flatischler auf, wie Rhythmus eine Quelle ganzheitlichen Lernens und ein Weg zur Entfaltung menschlichen Potentials sein kann. Schon kurz nach der Veröffentlichung wurde das Buch mit der „Commenius Medaille“ ausgezeichnet.

Reinhard Flatischler:
Begründer der TaKeTiNa-Rhythmuspädagogik. Studium an der Musikuniversität Wien, langjährige Studien bei Meistertrommlern weltweit. Komposition und Leitung von “MegaDrums”, einem internationalen Musikprojekt unter Mitwirkung von Airto Moreira, Zakir Hussain, Leonard Eto (Kodo), Glen Velez, Wolfgang Puschnig. u.a. Sieben Megadrums-CDs, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der „Gesellschaft für Musik in der Medizin“, Lehraufträge an verschiedenen Universitäten.

Cornelia Flatischler:
Weiterentwicklung der TaKeTiNa-Rhythmuspädagogik, Entwicklung von Heil- und Energiearbeit in Verbindung mit Rhythmus. Mitglied von „MegaDrums“. Seit 15 Jahren Co-Leitung aller TaKeTiNa-Ausbildungen und Seminare.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten