Story Box-ID: 27950

FO Print & Media AG Gewerbestrasse 18 8132 Egg/ZH, Schweiz http://www.fo-print-media.ch
Ansprechpartner:in Frau Meike Hall +41 44 986 35 57
Logo der Firma FO Print & Media AG
FO Print & Media AG

FO Print & Media

(lifePR) (Egg/ZH, )
Am 1. Januar 2008 wechselte die Fotorotar AG ihren Namen. Unter FO Print & Media umfasst die neue Aktiengesellschaft sechs eigenständig geführte Geschäftsbereiche mit individuellen Budgets und Umsatzzielen. Damit ist das Unternehmen für künftige Herausforderungen optimal gerüstet.

Innerhalb der Fotorotar AG etablierten sich in den letzten Jahren eine Reihe von Dienstleistungen, die nur indirekt mit der Herstellung von Drucksachen im Zusammenhang standen. So gehörte das Unternehmen zu den ersten Druckereien, die Adressdatenbanken verwalteten, logistische Arbeiten übernahmen oder Internetdienstleistungen anboten. Im Laufe der Zeit entwickelten sich aus den eher stiefmütterlich beworbenen Leistungen ernst zu nehmende Umsatzträger. Eine Anpassung der Struktur an die neuen Gegebenheiten lag auf der Hand.

Neuer Auftritt Am 1. Januar 2008 wechselte die Fotorotar AG ihren Namen. Unter der Dachmarke "FO Print & Media" (Aktienkapital CHF 250000,--) werden sechs Geschäftsbereiche zusammengefasst. Die Geschäftsbe-reichsleiter bilden die Geschäftsleitung, deren Vorsitz Jürg Konrad übernimmt. Beide Inhaber, Otto Brunner und Jürg Konrad, sind im Verwaltungsrat, welcher von Dr. W. Sprenger präsidiert wird.

Sechs Geschäftsbereiche Die FO-Fotorotar, mit rund 100 Mitarbeitern der wichtigste Geschäftsbereich, erbringt unter der Leitung von Otto Brunner die klassischen Dienstleistungen einer Druckerei mit Vorstufe. Im Dreischichtbetrieb während 6 Tagen pro Woche wird auf 30 Druckwerken produziert. Ungefähr 4000 Tonnen Papier durchlaufen die Anlagen jährlich. Damit gehört die FO-Fotorotar zu den 20 grössten Akzidenzdruckereien der Schweiz.

Der Geschäftsbereich FO-Cyberfactory unter der Leitung von Marcel Vogel stellt digitale Informationslösungen, meist auf Basis des Internets, her. Sechs Mediaspezialisten erarbeiten mit modernsten Technologien komplexe Datenbankapplikationen, individuelle Workflow-Automationen, spezielle Web-to-print-Lösungen u.v.m.

Fälschungssichere Drucksachen und Verpackungen sind ein Wachstumsmarkt. Die zunehmende Globa-lisierung macht es unerlässlich, Produkte vor Missbrauch und Fälschung zu schützen. Sehr oft geschieht dies mittels Zertifikaten oder Ausweisen. Aber auch Gutscheine, Gebührenmarken und Billette verlangen nach aufwändig gesicherten Produktionsräumlichkeiten und leumundgeprüftem Personal. Der Geschäftsbereich FO-Security unter der Leitung von Robert Spichiger gehört zu den wichtigsten Schweizer Anbietern dieser Dienstleistung. Sie erfüllen die strengen Auflagen der EBK respektive der ISO-Norm 27001.

EBK - Eidgenössische Bankenkommission

Im Geschäftsbereich FO-Smartprint werden unter der Leitung von Patrick R. Ekmann hoch automatisierte Prozesse zur Herstellung von Digitalprint-Produkten entwickelt. Dazu gehören Webportale für rationellen Drucksacheneinkauf oder zur Herstellung von hochwertigen Fotobüchern, Kalendern und Postkarten mit persönlichen Digitalbildern wie auch ausgereifte Personalisierungsprojekte.

Lagerung, Versand, Fakturierung und Inkasso von Verlagsprodukten erfordern personelle Ressourcen, eine geeignete Infrastruktur sowie ausreichend Raum, worüber Autoren und Herausgeber oft nicht verfügen. Jürg Konrad übernimmt mit seinem Geschäftsbereich FO-Publishing die gesamte Verlagsadministration für Bücher- oder Zeitschriftenherausgeber.

Der Geschäftsbereich FO-Services erledigt unter der Leitung von Dario Bertolo alle zentralen Aufgaben wie Telefonie, EDV-Infrastruktur, Empfang, Buchhaltung und Personaladministration. Ebenso die Vermietung und Verwaltung von etwa 20'000 m² Gewerberaum, 102 Tiefgaragenplätzen und 63 Aussenparkplätzen der FO Print & Media. Diese Dienstleistung steht auch Mietern oder Kunden zur Verfügung.

Fit und klar Die neue Organisationsstruktur vermittelt ein breites, fachübergreifendes Spektrum an multimedialem Know-how. Zudem lassen sich die Leistungen transparenter kalkulieren und in Bezug auf Kosten und Ertrag besser beurteilen. Dies unterstützt die FO Print & Media AG auch in Zukunft, den ständig steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

Sie wollen mehr über die einzelnen Geschäftsbereiche wissen? Unter www.fo-print-media.ch finden Sie weitere Informationen mit entsprechenden Kontaktadressen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten