Flughafen Wien: 8,0 Prozent Passagierwachstum im Mai

Neuzugang ab Herbst: easyJet kündigt Aufnahme der Strecke Wien–London Luton an

Der Flughafen Wien konnte im Mai eine sehr gute Verkehrsentwicklung verzeichnen. Gegenüber dem Mai des Vorjahres stieg die Zahl der abgefertigten Passagiere um 8,0 Prozent auf insgesamt 1.625.895 Passagiere. Die Flugbewegungen nahmen um 4,7 Prozent, das Höchstabfluggewichtes (Maximum Take Off Weight) um 5,2 Prozent zu. Bei den Transferpassagieren gab es ein leichtes Plus von 0,6 Prozent. Die Anzahl der Lokalpassagiere stieg um 11,8 Prozent auf 1.130.842 Passagiere.

Der positive Trend beim Passagieraufkommen (Linien- und Charterverkehr) nach Osteuropa sowie in den Nahen und Mittleren Osten setzte sich fort: In der Betrachtung der ersten fünf Monate 2007 verzeichneten beide Regionen ein Plus von jeweils 19,6 Prozent beim Passagieraufkommen. In Summe stieg in diesem Zeitraum die Zahl der Passagiere um 8,9, die der Transferpassagiere um 8,8 Prozent. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 6.845.331 Fluggäste gezählt. Das Höchstabfluggewicht (MTOW) stieg um 5,1 Prozent. Die Flugbewegungen erhöhten sich um 4,7 Prozent.

Neuzugang: easyJet kündigt Aufnahme der Strecke Wien – London Luton an Insgesamt nutzten in den ersten fünf Monaten 16,6 Prozent der Passagiere einen der derzeit sieben Low Cost Carrier am Flughafen Wien. Dieses Angebot wird ab 29. Oktober 2007 durch easyJet erweitert. easyJet wird die Strecke Wien – London Luton täglich mit einer B737-700 anbieten. Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeit im Internet unter www.easyJet.com

Ergebnisse im Detail

Mai 2007 Verändg. in % Jänner bis

Mai 2007 Verändg. in %