Pressemitteilung BoxID: 23565 (Flughafen Wien AG)
  • Flughafen Wien AG
  • Postfach 1
  • 1300 Wien Flughafen
  • Birgit Fehsler
  • +43 (1) 7007-22254

Flughafen Wien: 14,1 Prozent Passagierwachstum im Oktober Starkes Passagierwachstum nach Osteuropa: Plus 26,9 Prozent

(lifePR) (Wien Flughafen, ) Der Flughafen Wien konnte im Oktober eine sehr gute Verkehrsentwicklung verzeichnen. Die Anzahl der abgefertigten Passagiere stieg im Vergleich zum Oktober des Vorjahres um 14,1 Prozent auf insgesamt 1.725.344 Fluggäste. Die Zahl der Transferpassagiere erhöhte sich um 3,6 Prozent, die der Flugbewegungen um 9,5 Prozent. Das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) nahm um 10,6 Prozent, die Fracht um 5,4 Prozent zu.

Der positive Trend beim Passagieraufkommen (Linien- und Charterverkehr) nach Osteuropa sowie in den Nahen und Mittleren Osten hält weiter an. Im Oktober 2007 gab es ein Plus von 26,9 Prozent beim Passagieraufkommen nach Osteuropa sowie ein Plus von 28 Prozent in den Nahen und Mittleren Osten.

In der Betrachtung der Monate Jänner bis Oktober 2007 stieg die Zahl der abgefertigten Passagiere um 9,9 Prozent. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 15.768.714 Passagiere abgefertigt. Bei den Transferpassagieren gab es ein Plus von 5,8 Prozent. Das Höchstabfluggewicht (MTOW) stieg um 7,0 Prozent. Die Flugbewegungen nahmen um 6,0 Prozent, der Frachtumschlag um 1,9 Prozent zu.