Story Box-ID: 19416

„Inter Airport Europe 2007“ mit neuem Ausstellerrekord

Flughafenexperten aus aller Welt treffen sich am Münchner Flughafen

Der Flughafen München wird kommende Woche vier Tage lang zum Schaufenster der internationalen Airport-Industrie. Mit der 16. "Inter Airport Europe", die vom Dienstag, den 09. Oktober bis Freitag, den 12. Oktober 2007 stattfindet, präsentiert sich die weltweit führende Fachmesse für Flughafen-Ausrüstung, Technologie und Service erneut in München.

Bereits vier erfolgreiche Gastspiele hat die Inter Airport Europe am Münchner Flughafen absolviert. Die Inter Airport und der Münchner Airport passen nach Ansicht von Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh "einfach bestens zusammen". Kerkloh weiter: "Da unser Flughafen sich auch international längst als moderner und innovationsfreudiger Airport etabliert hat, ist es nicht weiter verwunderlich, dass die wichtigste Fachmesse, die Neuheiten und Innovationen aus der Flughafenwelt präsentiert, schon seit 1999 am Münchner Airport einen festen Platz bei uns hat."

Die Inter Airport, die als wichtigste Leistungsschau der Flughafen-Ausstatter gilt, stößt seit ihrem Standortwechsel nach München auf ein stetig wachsendes Publikumsinteresse. Vor zwei Jahren sorgten auf der renommierten Fachmesse über 12.000 Besucher aus 126 Ländern für einen neuen Besucherrekord. Eine neue Rekordbeteiligung der Industrie hat der Veranstalter der Fachmesse, Mack Brooks Exhibitions, bereits vermeldet: im Hangar 4 und dem angrenzenden großen Freigelände im südlichen Bereich des Münchner Flughafens zeigen dieses Mal knapp 600 Aussteller aus 30 Ländern auf einer nochmals erweiterten Fläche von rund 66.000 Quadratmetern den Fachbesuchern Spitzentechnologie für Flughäfen.

Die Flughafen München GmbH (FMG) ist mit einem rund 250 Quadratmeter großen Stand (B 90) vertreten. Experten der FMG informieren die Fachbesucher anhand von Schautafeln und Computer-Präsentationen unter anderem über die verschiedenen computergesteuerten Dispositionssysteme im Verkehrsbereich. Das Spektrum reicht dabei von der Gewährleistung der Flugbetriebssicherheit über das Enteisen von Flugzeugen bis hin zur Koordination des Winterdienstes. Wie man präzise Flugplanprognosen erstellt, zeigen Fachleute aus dem Bereich der Marktforschung. Auch internationale Flughafen-Projekte, an denen die FMG als Consulter beteiligt ist, werden am Messestand des Münchner Airports erläutert. An einem weiteren Infostand klärt die DB Magnetbahn GmbH umfassend über das Transrapid-Projekt auf.

Die "Inter Airport Europe 2007" ist von Dienstag bis Donnerstag (09. bis 11. Oktober 2007) jeweils täglich von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und am Freitag, den 12. Oktober von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet. Für Fachbesucher, die per Flugzeug oder S-Bahn anreisen, verkehren regelmäßig Shuttlebusse zwischen den Terminals, der S-Bahn-Haltestelle Besucherpark und dem Ausstellungsgelände. Weitere Informationen zu der internationalen Fachmesse sind im Internet unter der Adresse www.interairport.com/europe erhältlich.