Südbahn wird wieder geöffnet und Nordbahn für Reparaturmaßnahmen gesperrt

• Luftverkehr wird ab dem 16. Juli über Südbahn abgewickelt
  • Instandhaltungsmaßnahmen auf der Nordbahn
  • Bis 3. August sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein
Nach erfolgreich abgeschlossenen Sanierungsarbeiten wird die südliche Start- und Landebahn des Münchner Flughafens am Donnerstag, den 16. Juli 2020, wieder in Betrieb genommen. In den vergangenen zwei Monaten waren 180 Quadratmeter Beton ausgetauscht, Kabel für die Befeuerungsanlagen erneuert und Betonfugen saniert worden. Diese notwendigen Reparaturarbeiten, die normalerweise nur während der Nachtstunden auf einer Startbahn möglich sind, konnten aufgrund der durch die Corona-Pandemie verursachten Rückgänge im Flugverkehr erstmals tagsüber durchgeführt werden.

Der Flughafen München nutzt die noch immer schwache Auslastung der Bahnkapazitäten jetzt für weitere Instandhaltungsarbeiten am Runwaysystem und wird dafür die nördliche Start- und Landebahn bis voraussichtlich 3. August 2020 sperren. Hier werden Betonfugen instand gesetzt, Kabelschachtabdeckungen erneuert, Markierungsarbeiten durchgeführt sowie Schilder umgesetzt. Auch an den zur Startbahn führenden Rollwegen sind Erd- und Asphaltarbeiten zur Instandhaltung notwendig.

Die aktuelle Verkehrslage mit derzeit rund 300 Starts und Landungen pro Tag lässt es noch zu, die notwendigen Arbeiten tagsüber durchzuführen, ohne dass dadurch kapazitative Engpässe hervorgerufen würden. Dies verkürzt zum einen den Reparaturzeitraum und verringert zum anderen ganz erheblich die Kosten.

Zur Aufrechterhaltung eines sicheren und geordneten Flughafenbetriebs bleiben weiterhin sowohl die Feuerwache Süd als auch die Feuerwache Nord vollumfänglich besetzt und einsatzbereit.

Die 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt den Münchner Flughafen, der am 17. Mai 1992 an seinem heutigen Standort eröffnet wurde. Gesellschafter der FMG sind der Freistaat Bayern mit 51 Prozent, die Bundesrepublik Deutschland mit 26 Prozent und die Landeshauptstadt München mit 23 Prozent. Konzernweit beschäftigt die FMG mit ihren 22 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften rund 10.000 Mitarbeiter. Mit insgesamt über 38.000 Beschäftigten bei rund 520 Unternehmen gehört der Flughafen München zu den größten Arbeitsstätten Bayerns. Der Münchner Flughafen hat sich nach seiner Inbetriebnahme binnen weniger Jahre zu einer bedeutenden Luftverkehrsdrehscheibe entwickelt und fest im Kreis der zehn verkehrsstärksten Flughäfen Europas etabliert. Der Münchner Airport bietet heute Flugverbindungen zu über 250 Zielen in aller Welt. 2019 wurden an Bayerns Tor zur Welt rund 417.000 Flüge mit 47,9 Millionen Passagieren gezählt. Als erster und bisher einziger Flughafen in Europa wurde Bayerns Tor zur Welt vom renommierten Londoner Skytrax-Institut mit dem Qualitätssiegel »5-Star-Airport« ausgezeichnet.