Flughafen München bleibt auch weiterhin der einzige 5-Star-Airport Europas

Abermalige Zertifizierung durch das Londoner Skytrax-Institut

• Servicequalität des Airports stand beim Audit im Fokus
  • Hygienekonzept entspricht höchsten Anforderungen
  • Jost Lammers: „Ein tolles Signal in einer schwierigen Zeit“
Im Mai 2015 wurde der Flughafen München nach einer umfangreichen Überprüfung durch das Londoner Skytrax-Institut erstmals als 5-Star-Airport ausgezeichnet. Damit war Deutschlands zweitgrößter Airport zugleich der erste europäische Flughafen, dem dieses höchste Gütesiegel zuerkannt wurde. Bei einer ersten Re-Zertifizierung konnte der Münchner Flughafen seinen 5-Star-Status im März 2017 erfolgreich behaupten. Jetzt unterzogen die Auditoren aus London das bayerische Luftverkehrsdrehkreuz erneut einer detaillierten Evaluierung. Fazit der Prüfer: Der Flughafen München hat seine hohe Service- und Aufenthaltsqualität nicht nur aufrechterhalten, sondern sogar weiter ausgebaut.

Im Rahmen des aktuellen Audits wurden sämtliche für den Passagier relevanten Service-Einrichtungen des Flughafens unter die Lupe genommen. Besondere Beachtung fanden dabei die in den letzten Jahren neu hinzugekommenen Angebote wie die neuen Lounges im Terminal 1, der umgestaltete  Ankunftsbereich im Terminal 2,  die mit innovativer Technik nachgerüstete Sicherheitskontrolle im Terminal 2, die nutzerfreundliche Buchungsplattform für Parkkunden oder die im Jahr 2017 ins Netz gestellte neue Website des Münchner Flughafens. Bei der Bestätigung der 5-Star-Zertifizierung fielen darüber hinaus natürlich auch die umfangreichen Maßnahmen ins Gewicht, die der Flughafen München zum Infektionsschutz und der Wahrung der Hygiene- und Abstandsregeln umgesetzt hat.

Für Edward Plaisted, den CEO von Skytrax, hat der Flughafen München mit der neuerlichen Bestätigung seines Gütesiegels Maßstäbe in der europäischen Flughafenlandschaft gesetzt: „Die Münchner haben sich nicht auf ihren Auszeichnungen ausgeruht, sondern mit viel attraktiven Neuerungen dafür gesorgt, dass der Aufenthalt an ihrem Flughafen noch angenehmer wird. Man merkt bei diesem Airport einfach, dass die Zusammenarbeit aller Partner auf dem Campus bestens funktioniert.“

„Das ist ein tolles und motivierendes Signal in einer schwierigen Zeit“ erklärte Jost Lammers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH. „Ich halte es für besonders bemerkenswert, dass wir unsere hohen Standards trotz der vielfältigen pandemiebedingten Einschränkungen aufrecht erhalten konnten. Dass wir auch künftig ein 5-Star-Airport bleiben werden, bestärkt uns darin, die gegenwärtige Krise als Airport Community gemeinsam durchzustehen. Es wird auch eine Zeit nach der Pandemie geben und ich bin zuversichtlich, dass unser Drehkreuz dann wieder an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen wird.“

Unter den insgesamt sieben internationalen Flughäfen, denen das Gütesiegel 5-Star-Airport zuerkannt wurde, ist München nach wie vor der einzige europäische Airport und liegt damit zusammen mit den Flughäfen Doha, Hongkong, Seoul, Shanghai, Singapur und Tokio Haneda in der weltweiten Spitzengruppe.

Weitere Informationen dazu unter https://skytraxratings.com/munich-airport-retains-its-5-star-airport-rating

Die 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt den Münchner Flughafen, der am 17. Mai 1992 an seinem heutigen Standort eröffnet wurde. Gesellschafter der FMG sind der Freistaat Bayern mit 51 Prozent, die Bundesrepublik Deutschland mit 26 Prozent und die Landeshauptstadt München mit 23 Prozent. Konzernweit beschäftigt die FMG mit ihren 22 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften rund 10.000 Mitarbeiter. Mit insgesamt über 38.000 Beschäftigten bei rund 520 Unternehmen gehört der Flughafen München zu den größten Arbeitsstätten Bayerns. Der Münchner Flughafen hat sich nach seiner Inbetriebnahme zu einer bedeutenden Luftverkehrsdrehscheibe entwickelt und fest im Kreis der zehn verkehrsstärksten Flughäfen Europas etabliert. Der Münchner Airport bietet attraktive Flugverbindungen zu Zielen in aller Welt. 2019 wurden an Bayerns Tor zur Welt rund 417.000 Flüge mit 47,9 Millionen Passagieren gezählt. Als erster und bisher einziger Flughafen in Europa wurde Bayerns Tor zur Welt vom renommierten Londoner Skytrax-Institut mit dem Qualitätssiegel »5-Star-Airport« ausgezeichnet.