Ansprechpartner:in Flughafen Leipzig/Halle GmbH +49 341 2241159

- Lufthansa baut Verbindungen nach Düsseldorf aus
- Verkehrsentwicklung: Frachtverkehr wächst weiter überproportional

Sommersaison 2008: Fliegen ab Leipzig/Halle

Mit 264 wöchentlichen Flügen zu 56 Zielen in Deutschland, Europa, Afrika und in der Karibik startet der Flughafen Leipzig/Halle in die Sommersaison 2008. Insgesamt werden im Rahmen des Sommerflugplans, der vom 30. März bis 25. Oktober Gültigkeit haben wird, 23 Fluggesellschaften von Leipzig/Halle aus Ziele in 16 Ländern anfliegen.

Nonstop nach Malta

Ab dem 4. Mai fliegt Air Malta jeweils mittwochs und sonntags den südeuropäischen Inselstaat an. Zum Einsatz kommt ein Airbus A 319, der 141 Passagieren Platz bietet.

Air Berlin baut Angebot nach Mallorca weiter aus

Mit Beginn der Sommersaison 2008 erweitert Air Berlin das Angebot nach Palma de Mallorca im Vergleich zur Vorjahressaison von 13 auf 15 wöchentliche Flüge. Über das Drehkreuz sind weitere 17 Ziele in Spanien und Portugal erreichbar, unter anderem: Alicante, Barcelona, Bilbao, Ibiza, Madrid, Malaga, Santiago de Compostela, Sevilla, Valencia, Lissabon und Porto.

Internationale Flüge zu touristischen Zielen ab Leipzig/Halle

Allein Air Berlin startet im Sommer 2008 zu 41 wöchentlichen Flügen. Condor bietet in dieser Saison 23 wöchentliche Flüge an. Zu fünf wöchentlichen Flügen startet TUIfly. Acht- bzw. fünfmal wöchentlich steuern Air Via und Bulgarian Air Charter Ziele am Schwarzen Meer an (Burgas und Varna). Sun Express und Sky Airlines starten viermal wöchentlich in Richtung Türkei. Jeweils drei wöchentliche Flüge führen Blue Wings und Croatia Airlines durch.

Spitzenreiter bei den Zielflughäfen sind in dieser Sommersaison gleichauf Antalya und Palma de Mallorca mit bis zu 23 Flügen pro Woche, gefolgt von Varna und Burgas mit acht bzw. sieben wöchentlichen Verbindungen sowie Heraklion und Hurghada, die jeweils sechsmal pro Woche angesteuert werden.

Nonstop in die Karibik

Auch in der Sommersaison 2008 bedient LTU eine wöchentliche Fernstreckenverbindung in die Dominikanische Republik (Punta Cana). Jeweils donnerstags startet ein 323 Passagieren Platz bietender Airbus A 330 nonstop von Leipzig/Halle in Richtung Karibik.

Städteverbindungen international

Austrian Airlines fliegt von Leipzig/Halle aus 18-mal wöchentlich Wien an. Bis zu dreimal täglich bedient eine 50-sitzige Maschine vom Typ Dash 8-300 die Verbindung in die österreichische Hauptstadt. Über den Flughafen Wien bestehen zudem zahlreiche Anschlussmöglichkeiten zu Zielen in Asien und Osteuropa.

Air France bietet in der Sommersaison wieder 14 wöchentliche Verbindungen von Leipzig/Halle nach Paris an. Zweimal täglich kommt ein 50 sitziger Jet vom Typ Embraer 145 zum Einsatz, der die Strecke in ca. 95 Minuten zurücklegt. Des Weiteren bietet die Linienverbindung zum Drehkreuz Paris Charles de Gaulle Zugang zum weltweiten Streckennetz der Air France-KLM, das rund 185 Ziele weltweit umfasst.

Städteverbindungen national und Anschlüsse weltweit

Lufthansa steuert ihre internationalen Drehkreuze Frankfurt und München 33-mal pro Woche an. Gegenüber der Wintersaison 2007/2008 baut Lufthansa die Verbindung nach Düsseldorf von 28 auf 30 Flüge pro Woche aus.

Germanwings bedient jeweils 12-mal wöchentlich die Strecken nach Köln/Bonn und Stuttgart. Über Köln/Bonn und Stuttgart sind unter anderem die Ziele Antalya, Belgrad, Edinburgh, Ibiza, Istanbul, Mallorca, Sofia, Split, Varna und Zagreb ab Leipzig/Halle zu erreichen.

Nachtflugverbot für Passagiermaschinen

Mit dem Beginn des Sommerflugplans am 30. März tritt am Flughafen Leipzig/Halle ein Nachtflugverbot für Passagiermaschinen in Kraft. Laut Ergänzungsplanfeststellungsbeschluss des Regierungspräsidiums Leipzig vom 27.06.2007 dürfen in der Zeit von 23:30 Uhr bis 05:30 Uhr keine Starts und Landungen von Passagiermaschinen mehr stattfinden.

Verspätete Starts und Landungen von Passagiermaschinen dürfen in der Zeit von 23:30 bis 24:00 Uhr durchgeführt werden, sofern die planmäßige Abflugzeit- bzw. Ankunftszeit innerhalb des Zeitfensters von 05:30 bis 23:30 Uhr liegt. Das Gleiche trifft auf verfrühte Landungen von 05:00 bis 05:30 Uhr zu.

Verkehrsentwicklung: Frachtverkehr wächst weiter überproportional

Das Frachtaufkommen stieg bis Ende Februar gegenüber dem Vorjahr von 7.094 Tonnen auf 41.463 Tonnen. Dies entspricht einem Zuwachs von 484,5 Prozent. Getragen wurde diese Entwicklung insbesondere vom Engagement der DHL und Lufthansa Cargo.

Im Januar und Februar dieses Jahres wurden am Flughafen Leipzig/Halle insgesamt 288.472 Fluggäste gezählt. Das Fluggastaufkommen liegt damit fünf Prozent unter dem Ergebnis des Jahres 2007, das 303.528 Passagiere auswies.

Die Zahl der Flugbewegungen erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 13,1 Prozent von 6.578 auf 7.437 Starts und Landungen.

Eric Malitzke, Geschäftsführer Flughafen Leipzig/Halle GmbH:"Die Entwicklung des Verkehrsaufkommens 2008 wird einerseits durch ein überproportionales Wachstum im Frachtbereich in Folge der Inbetriebnahme des DHL-Drehkreuzes bestimmt werden, und andererseits sowohl durch das Nachtflugverbot für Passagiermaschinen als auch durch den anhaltenden Konsolidierungstrend innerhalb der Airline- und Touristikbranche geprägt sein. Dementsprechend erwarte ich für 2008 einen Anstieg des Frachtumschlages auf rund 310.000 Tonnen, der Leipzig/Halle hinter Frankfurt und Köln/Bonn auf Platz drei der deutschen Frachtflughäfen rücken lässt. Das für dieses Jahr zu prognostizierende Passagieraufkommen wird auf Grund der diffizilen Marktsituation an den Höchstwert des Vorjahres nicht anknüpfen können."