Sommerflugplan der Berliner Flughäfen

31 neue Verbindungen und sieben neue Ziele

Der Sommer kann kommen: Mit Beginn des neuen Sommerflugplans am 30. März 2008 verdichten die Berliner Flughäfen erneut ihr Streckennetz. 31 neue Verbindungen sorgen dafür, dass Berlin ab diesem Sommer noch besser mit der Welt vernetzt ist. Ganz neue Ziele 2008 sind: Bastia, Pristina, Florenz, Bukarest, Edinburgh, Frankfurt-Hahn und Shannon. Mit Blue Air und Meridiana starten außerdem zwei neue Fluggesellschaften von und nach Berlin. Insgesamt werden damit diesen Sommer ab Berlin 160 Reiseziele in 50 Ländern angeflogen.

133.953 Starts und Landungen haben die Airlines in Berlin für die Sommerflugplanperiode 2008 angemeldet. Das sind rund acht Prozent mehr Flugbewegungen als im vergleichbaren Zeitraum im Vorjahr. "Mit dem Sommerflugplan 2008 erweitern die Berliner Flughäfen ihr Streckennetz erneut um attraktive Ziele", so Flughafen-Chef Dr. Rainer Schwarz. "Ob typische Sonnenziele oder spannende Metropolen - mit uns können alle Berliner und Brandenburger in den Sommer starten."

Die drei größten Airlines im Berlin-Verkehr haben für diesen Sommer ihre Sitzplatzkapazitäten deutlich erhöht: Lufthansa um 16,5 Prozent, easyJet um 14,9 Prozent, Air Berlin um 10,8 Prozent.

Alle neuen Flugverbindungen ab Berlin-Tegel

Lufthansa startet mit sieben neuen Zielen in den Sommer: Ab Tegel geht es zweimal wöchentlich nach Dublin, Istanbul, Moskau und Palma de Mallorca, täglich nach Mailand, viermal wöchentlich nach Ibiza und einmal wöchentlich nach Talinn.

Air Berlin nimmt Marsa Alam als Sommerziel in den Flugplan auf. Ab Mai 2008 wird die Stadt am Roten Meer einmal wöchentlich von der Airline angeflogen. Die italienische Airline Alitalia bringt Italienurlauber ab März 2008 täglich nach Rom.

Auch mit der Airline Meridiana können Reisende ab April 2008 in Richtung Italien abheben: Mit der Airline geht es dreimal wöchentlich nach Florenz.

Germania fliegt ab Mai 2008 einmal wöchentlich Heraklion, die Stadt Bastia auf Korsika sowie Pristina, die Hauptstadt des Kosovo, an. Außerdem geht es mit Germania dreimal wöchentlich nach Tel Aviv.

Alle neuen Flugverbindungen ab Berlin-Schönefeld

Die Airline Blue Air startet ab März 2008 dreimal wöchentlich in die rumänische Hauptstadt Bukarest.

Condor fliegt ab Schönefeld fünf neue Ziele an: Neben Flügen in die Hafenstadt Chania auf Kreta und zu den griechischen Inseln Corfu, Kos und Rhodos werden Reisende ab Mai 2008 einmal wöchentlich auch nach Venedig gebracht.

easyJet nimmt drei neue Ziele in den Flugplan auf: Ab April 2008 werden dreimal wöchentlich Heraklion, Thessaloniki und Ibiza angeflogen.

Germanwings fliegt ab April 2008 zweimal wöchentlich nach Bukarest und einmal wöchentlich nach Heraklion.

Die tunesische Fluggesellschaft Karthago Airlines fliegt ab Mai 2008 einmal wöchentlich in die tunesische Küstenstadt Monastir.

Ab April 2008 nimmt Ryanair seine erste innerdeutsche Verbindung auf: Zweimal täglich geht es dann von Schönefeld nach Frankfurt-Hahn. Außerdem fliegt die Airline ab Mai zweimal wöchentlich in die irische Stadt Shannon. Und ab September bringt Ryanair Reisende viermal wöchentlich ins schottische Edinburgh.

Die Airline Sun D or International Airlines startet ab Juni 2008 zweimal wöchentlich in die israelische Stadt Tel Aviv.

Mit SunExpress geht es ab April dreimal wöchentlich nach Istanbul.

Alle hier angegebenen Flugverbindungen entsprechen dem Stand vom 26.03.2008.

Sämtliche Flüge können über www.viaberlin.com gebucht werden, dem Portal der Berliner Flughäfen für modernes Reisen von, über und nach Berlin. Mit wenigen Klicks können die Flüge zusammengestellt und gebucht werden. Zusatzangebote wie eine Umsteigeversicherung, Transfer-Services sowie Kultur- und Veranstaltungstipps für Berlin runden das Angebot ab.