Berliner Flughäfen werden BTM-Gesellschafter

.
- Erwerb von zehn Prozent der Geschäftsanteile an der Berlin Tourismus Marketing GmbH BTM
- Gemeinsame Werbung für Berlin wird gestärkt

Die Berliner Flughäfen werden Gesellschafter der Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM). Der Aufsichtsrat der Berliner Flughäfen stimmte einer entsprechenden Vorlage der Geschäftsführung des Unternehmens zu. Ab Juli 2008 werden die Berliner Flughäfen demnach zehn Prozent der Geschäftsanteile der BTM halten und mit einem Mitglied im Aufsichtsrat der BTM vertreten sein.

Hanns Peter Nerger, Geschäftsführer der Berlin Tourismus Marketing GmbH: "Den Einstieg der Berliner Flughäfen als Gesellschafter bei der BTM begrüße ich außerordentlich, besiegelt der formale Akt doch die seit Jahren erfolgreich realisierte Zusammenarbeit und ist zudem als deutliches Signal für unsere Partner der Reiseindustrie zu werten, dass wir auch in Zukunft Seite an Seite mit den Berliner Flughäfen die touristische Entwicklung Berlins fördern werden, insbesondere im Hinblick auf den neuen Zentralflughafen BBI."

Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen: "Wir werden die Zusammenarbeit mit der BTM jetzt weiter intensivieren. Gerade in internationalen Märkten können wir uns gemeinsam noch besser präsentieren. Der Erfolg des Tourismusstandortes Berlin und der Flughäfen ist eng miteinander verbunden. Wir werden gemeinsam mit der BTM daran arbeiten, Berlin als gefragteste deutsche Reise- und Kongressdestination weiter erfolgreich zu vermarkten."

Die BTM wirbt weltweit für die vielfältigen Angebote der Hauptstadt Berlin. Schwerpunkte sind die Förderung des Tourismus, des Geschäftsreiseverkehrs, die Organisation von Veranstaltungen, Messen, Tagungen und Kongressen sowie die Bereitstellung von Informationen für die Berliner Touristen.

Die BTM ist eine privatwirtschaftlich aufgestellte Gesellschaft und wird von folgenden Gesellschaftern getragen: dem BTM-Partnerhotels e.V. (40%), der Investitionsbank Berlin (25%), dem Land Berlin (15%), der Messe Berlin GmbH (5%) und der TMB Tourismus -Marketing Brandenburg GmbH (5%). Die zehn Prozent Geschäftsanteile, die die Berliner Flughäfen übernehmen, wurden bislang übergangsweise von der BTM selbst gehalten.