Pressemitteilung BoxID: 47422 (Flughafen Berlin Brandenburg GmbH)
  • Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
  • Mittelstaße / Am Seegraben (B 96a)
  • +49 (30) 6091-2055

Berliner Flughäfen weiter im Aufwind

Passagierzuwachs in Tegel um 11 Prozent / Verkehrsbericht Mai 2008

(lifePR) (Berlin, ) Im Mai wurden insgesamt 1.922.422 Passagiere auf den drei Berliner Flughäfen abgefertigt. Dieses Ergebnis entspricht einem Wachstum von 9,2 Prozent im Vergleich zum Mai des Vorjahres.

Auf dem Flughafen Schönefeld wurden im Berichtsmonat 598.758 Fluggäste registriert. Dieses Ergebnis entspricht einem Plus von 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Von Januar bis Mai 2008 wurden insgesamt 2.429.682 Fluggäste abgefertigt. Das sind 0,2 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Auf dem Flughafen Tegel wurden im Berichtsmonat 1.291.993 Passagiere abgefertigt. Dieses Ergebnis entspricht einem Wachstum von 10,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Für den Zeitraum Januar 2008 bis Mai 2008 wurden 5.769.481 Passagiere gezählt. Das entspricht einem Wachstum von 16,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Der Flughafen Tempelhof verzeichnet auch weiterhin eine rückläufige Verkehrsentwicklung. Im Mai sind 31.671 Fluggäste gezählt worden. Das ist ein Minus von 1,5 Prozent. Von Januar bis Mai 2008 sind damit insgesamt 133.469 Passagiere registriert worden. Das sind 11,1 Prozent weniger als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.

Die Gesamtzahl der Flugbewegungen belief sich im Mai auf 26.267 Starts und Landungen - ein Plus von 16,8 Prozent.

Mit 1.991 Tonnen ist die geflogene Luftfracht im Berichtsmonat um 12,7 Prozent angestiegen.Alle Monatswerte basieren auf vorläufigen Zahlen.