Story Box-ID: 40857

Flachglas MarkenKreis GmbH Auf der Reihe 2 45884 Gelsenkirchen, Deutschland http://www.flachglas-markenkreis.de
Ansprechpartner:in Frau Heidi Kazmierczak +49 209 9132922
Logo der Firma Flachglas MarkenKreis GmbH
Flachglas MarkenKreis GmbH

Farbliche Homogenität bei Fassaden

Gebogenes Sonnenschutzglas INFRASTOP® WTB setzt architektonische Akzente

(lifePR) (Gelsenkirchen, )
Gläserne Fassaden prägen die moderne und zeitgemäße Architektur. In Kombination mit planem Glas sorgt gebogenes Glas dabei für unverwechselbare Akzente. Die Flachglas Wernberg GmbH verfügt mit der thermischen Bedampfung über ein seit Jahren bewährtes Beschichtungsverfahren, mit dem unterschiedlich geformte Gläser, wie etwa gebogene oder auch besonders dicke Gläser, beschichtet werden können. Zudem bietet das Verfahren eine Vielzahl unterschiedlicher Reflexionsfarben, die sehr flexibel produziert werden können. Mit den so hergestellten selektiven Sonnenschutzgläsern INFRASTOP® WTB lässt sich im Ergebnis eine harmonische Farbgebung ganzer Fassaden erreichen, die mit planen und gebogenen Gläsern ausgestattet sind.

Bei den INFRASTOP® WTB Typen handelt es sich um selektive Sonnenschutzgläser mit Ug-Werten bis zu 1,1 W/m2K, die mittels der Wernberger Thermischen Bedampfung (WTB) beschichtet werden. Das Besondere an diesem Verfahren ist, dass mit ihm gebogene Gläser und auch dicke Panzergläser beschichtet werden können. Mit heute üblichen Beschichtungsverfahren, so genannten Soft-Coatings, kann nur planes Glas bis zu einer Dicke von 12-15 Millimetern beschichtet werden, das anschließend aber nicht mehr gebogen werden kann. Eine Alternative sind biegbare Gläser, die im Hard-Coating-Verfahren beschichtet werden. Diese weisen aber häufig Farbabweichungen zu planen Sonnenschutzisoliergläsern in der Fassade auf.

Farbliche Homogenität Diese Farbabweichungen werden mit WTB umgangen. Die Gläser werden mit diesem Verfahren nach dem Biegen beschichtet und das in farblicher Übereinstimmung mit dem vorgegebenen planen Glas. Dies gilt sowohl für die INFRASTOP®-Typen auf der Basis von Pilkington Suncool als auch für jedes andere beschichtete Glas. Nach der Beschichtung werden die Scheiben - als Floatglas, VSG, ESG oder TVG - zu Isolierglas weiterverarbeitet. Fassaden, die mit planem wie gebogenem Glas ausgestattet sind, erhalten mit den INFRASTOP® WTB Sonnenschutzgläsern eine einheitliche Farb- und Reflexionsoptik in Kombination mit selektivem Sonnenschutz.

Große Farbvielfalt Für INFRASTOP® WTB stehen insgesamt 15 verschiedene Standard-Typen zur Auswahl. Darüber hinaus sind weitere Typen lieferbar - insbesondere die gesamte Palette der INFRASTOP®-Sonnenschutzgläser, die seit über 40 Jahren produziert und angeboten werden. Auch Nachlieferungen für beschädigte INFRASTOP®-Gläser sind jederzeit möglich.

Die Farbenvielfalt von INFRASTOP WTB ist im Vergleich zu Gläsern, die mit den heute verbreiteten Verfahren beschichtet werden, sehr viel flexibler, da auch kleine Losgrößen möglich sind. Ein ebenso ungewöhnliches wie gelungenes Beispiel für die Verwendung dieser Farbvielfalt ist das Objekt Hohe Bleichen in Hamburg. In dieser Fassade haben die SEHW Architekten mit farblich deutlich unterschiedlichen Sonnenschutzgläsern eine interessante Fassade gestaltet.

Ein Beispiel für eine optimale Kombination aus planem und gebogenem Glas stellt die Sparkasse Hagen dar. Die großflächigen Verglasungen erzeugen ein freundliches, reizvolles Ambiente. Vor allem die gebogenen, in Rahmen verklebten INFRASTOP® Sonnenschutzgläser verleihen dem Eingangsbereich eine transparente Eleganz.

Einzigartiges Know-how Durch das WTB-Verfahren hat sich Wernberg zum Spezialisten für gebogenes Isolierglas mit selektiven Sonnenschutzbeschichtungen entwickelt. Die Wernberger Thermische Bedampfung ist eine führende Technologie im Bereich der Glasveredelung. Vor über 40 Jahren entwickelt und seitdem konsequent optimiert, sorgt dieses Beschichtungsverfahren für immer neue Einsatzmöglichkeiten mit Glas. Die Leistungsfähigkeit dieses Verfahrens wird auch daran deutlich, dass die Gläser der Fassaden zahlreicher bekannter Gebäude, wie u. a. die Deutsche Bank in Frankfurt, im INFRASTOP WTB-Verfahren hergestellt wurden.

Flachglas Wernberg GmbH ist Mitglied im Flachglas MarkenKreis einem Zusammenschluss von 24 mittelständischen Unternehmen an 29 Standorten in der Bundesrepublik Deutschland. Mehr Informationen gibt es unter www.flachglas-markenkreis.de.

Flachglas MarkenKreis GmbH

Der Flachglas MarkenKreis ist ein Zusammenschluss von 25 mittelständischen Unternehmen an 30 Standorten in der Bundesrepublik Deutschland. Die juristisch und organisatorisch selbstständigen Mitglieder der Gruppe produzieren Marken-Funktionsgläser (Isoliergläser, Einscheiben- und Verbundsicherheitsgläser) in Lizenz. Die Fertigung erfolgt gemäß einheitlicher Qualitätsrichtlinien und aus Halbzeugen der Pilkington Deutschland AG. Als vertriebsorientierte Systemzentrale unterstützt die Flachglas MarkenKreis GmbH mit Sitz in Gelsenkirchen die Aktivitäten ihrer Mitglieder bei der Vermarktung durch zahlreiche Dienstleistungen und ergänzt die bestehenden Produktmarken durch die Entwicklung effektiver Servicemarken. Mehr Informationen gibt es unter www.flachglas-markenkreis.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten