Story Box-ID: 12420

FLABEG Automotive Glass Group GmbH Waldaustraße 13 90441 Nürnberg, Deutschland http://www.flabeg.com
Ansprechpartner:in FLABEG GmbH & Co. KG +49 911 96456245
FL
FLABEG Automotive Glass Group GmbH

Weiterentwicklung im Bereich Solarspiegel - Biegepräzision für mehr Effizienz

(lifePR) (Nürnberg, )
Höhere Reflektion, präzisere Biegung: Der Glasveredeler FLABEG hat die Meßlatte im Bereich Solarspiegel noch einmal höher gesetzt. FLABEG ist derzeit der weltweit einzige Lieferant von präzisionsgebogenen Parabolspiegeln für solarthermische Kraftwerke.

„Da solarthermische Kraftwerke zum festen Bestandteil regenerativer Stromerzeugung zählen, erweitern wir unser Leistungsprofil“, erklärt FLABEG-CEO Axel Buchholz. „Wir setzen auf unseren Erfahrungs- und Entwicklungsvorsprung von rund 30 Jahren, doch wir ruhen uns nicht darauf aus. Das beweisen die aktuellen Werte unserer Spiegel: die Energiereflexion beträgt aktuell 93%.“

Die Spiegel sind so exakt gebogen, dass über 99% der reflektierenden Sonnenstrahlung das Absorberrohr trifft. Reflexion und Biegepräzision sind wichtige Einflussgrößen hinsichtlich der Effizienz eines Solarkraftwerkes:

Bei einem 50-Megawatt Kraftwerk erwirtschaftet ein Prozent mehr Strahlung jährlich fünf Millionen Kilowattstunden mehr an Strom.

FLABEG hat in Zusammenarbeit mit MAN im Rahmen des Raumfahrtprogramms „Arianne“ bereits in den 70ziger Jahren die heute führende Messtechnik entwickelt.

FLABEG agiert in den Geschäftsbereichen Automotive Mirrors, Automotive Interior, Solar Mirrors und Technical Glass. Rund 30 Mio. Fahrzeuge werden jährlich mit FLABEG-Spiegelgläsern ausgestattet. FLABEG beherrscht alle Prozesse der Glasveredelung, insbesondere in seinen Kernkompetenzen Biegen und Beschichten ist das Unternehmen technisch führend.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten