Ansprechpartner:in Frau Alexandra Then +49 9771 6008148

Shops, virtuelle Telefonanlagen, Datenbanksysteme - was steht Dahinter

Um in einem Onlineshop, im Internet, einkaufen zu gehen oder einen Parallelruf mit einer virtuellen Telefonanlage zu realisieren bzw. um Daten jeglicher Art, im Internet, über Datenbanken nutzen zu können, ist ein so genanntes Spezial Hosting, die professionelle Lösung für eine Virtualisierung geschäftskritischer Anwendungen und Prozesse. Mit diesem Spezial Hosting ist eine Virtualisierung von Anwendungen und Prozessen in vielfachen Varianten möglich.

Spezial Hosting

Shop Spezial Hosting:
Erfolgreiche Internetshops sind Heute, wie zum Beispiel der Bau eines Einkaufszentrums, keine zufälligen Erfolgstorries mehr, sondern im Detail geplante Lösungen, zu denen nicht mehr nur eine Software und eine Domain gehört. Heute benötigt ein erfolgreicher Shopbetreiber, eine entsprechende Infrastruktur und eine gute Planung, um sein Geschäft im Internet zielorientiert aufbauen und führen zu können. Die Software benötigt einen Platz im Internet, über den sie immer gut erreichbar ist und hierzu sind, neben einer Domain, die man bewerben kann, auch ein Host mit IP-Adressen und allen möglichen Schnittstellen, wie zum Beispiel für Ihre Datenbanksysteme, Kundenbetreuung, Support, Mail, Telefon, Fax und die sichere Anbindung Ihrer lokalen Infrastruktur, notwendig.

Virtuelle Telefonanlage:
Mit einer virtuellen Telefonanlage realisieren Sie Ihre gesamte interne und externe Telekommunikationsinfrastruktur effizient und zielgerichtet. Sie können Außendienstmitarbeiter, Outlets, Call Center, Home-Office und Ihre Firmenzentrale perfekt miteinander vernetzen und so eine optimale Kommunikation für Ihre Kunden und Ihr Unternehmen umsetzen. Eingehende Gespräche können über Shared Cost, 01805, 0800 oder ganz normale geografische Ortsnetznummern aus Ihrem Vorwahlgebiet angenommen und über Ihr persönliches Callmanagement, an die jeweiligen Mitarbeiter weitergeleitet werden. Ausgehende Gespräche werden im Kostenmanagement ganz einfach zentral über die virtuelle Telefonanlage abgerechnet und Ihre Buchhaltung kann, mit einer einzigen Rechnung für alle Teilnehmer, einfach verbuchen.

Virtualisierung

Virtualisierung von Prozessen & Anwendungen:
Neben dem Spezial Hosting für spezielle Anwendungen, bietet die moderne Virtualisierung, für den Einsatz bei weiteren geschäftskritischen Anwendungen und Prozesse, individuelle Möglichkeiten an. Dazu ist die hochverfügbare Server- und Speicher- Infrastruktur, auf Basis von moderner Hardware und einer entsprechender Virtualisierungstechnologie, wie sie auf Basis von XEN, VM-Ware oder Virtuozzo gegeben ist, notwendig. Alle Hardwarekomponenten sind dabei redundant ausgelegt, so dass selbst beim Ausfall einer Komponente, der störungsfreie Serverbetrieb, weiterhin garantiert wird.

Mit der richtigen Virtualisierungstechnologie, wird das logische Aufteilen der Hardware, eines physikalischen Servers, ermöglicht. Dabei wird die Hardware des Hostsystems auf mehrere Gastsysteme, "den virtuellen Servern", aufgeteilt. Jeder virtuelle Server verfügt über garantiert zugewiesene Ressourcen, wie Arbeitsspeicher (RAM), Rechenzeit (CPU), und Festplattengröße (HDD). Die Ressourcen werden dabei nicht überbucht.

Die richtige Virtualisierungstechnologie ermöglicht es, Enterprise Technologien, wie Hochgeschwindigkeits-Fibre-Channel Festplatten-Speichersysteme (SAN), sowie Multi - Netzwerkanbindungen einzelner Server, bereit zu stellen. Dabei profitieren die Kunden von der Möglichkeit, individuell auf die Bedürfnisse ihrer Prozesse und Anwendungen eingehen zu können, ohne dabei in ihre bestehende Software eingreifen zu müssen.

IT-Infrastruktur

Bandwith :
Bandwith ist in verschiedenen Varianten zum Einsatz zu bringen und kann über bestehende DSL-Anschlüsse, Fibertechnologie oder jeder Art eines Breitbandübertragungssystems, realisiert werden. Dabei geht es um die Anbindung bzw. Vernetzung von zwei oder mehreren Standorten untereinander. So ist zum Beispiel, die sichere Anbindung Ihres Virtualisierungssystems oder Ihres Spezial Hosting an Ihre Zentrale und/oder Ihren Outlets, unter anderem zur Pflege von Daten, lokalen Backups oder der Synchronisierung von Daten, notwendig. Aber auch die sichere Sprachübertragung im Internet kann über Bandwith ermöglicht werden. Ziel ist es, eine, dem Anforderungsprofil entsprechende Bandbreite, zur Übertragung von Daten, zwischen mehreren Standorten und/oder in das Internet, zur Verfügung zu stellen.

IP-Netzwerke:
IP Netzwerke mit festen IP Adressen oder zum Beispiel, das Routen eines eigenen AS oder Netzmasken, ermöglichen für Ihre Anwendungen und Prozesse, größte Flexibilität. So ist es möglich, für die Zukunft, eine Provider unabhängige IP Infrastruktur zu nutzen und auf Wunsch, auch selbst zu betreiben.

Telekommunikation:

Moderne Internetkommunikation, besteht Heute, aus einer integrierten Mail-, Fax- und Sprachlösung. Bei der Sprachlösung wird dabei auf VoIP - Voice over IP, engl. für Telefonieren über das Internet, zurückgegriffen. Mit VoIP sind ausgehende Gespräche in die Mobil- und Festnetze, weltweit, selbstverständlich möglich. Durch VoIP ist es weiter möglich, überall auf der Welt, unter einer Rufnummer, erreichbar zu sein und im Gegensatz zur Mobilfunktechnik, fallen dabei keine Roomingkosten an, sondern es ist lediglich ein Internetzugang notwendig. Eingehende Gespräche können dabei, über Rufnummern aus dem 0800er oder 0180 Bereich, empfangen werden. Aber auch Rufnummern aus Ihrem persönlichen Vorwahlgebiet können genutzt werden, um Gespräche entgegen zu nehmen. Aus regulatorischen Gründen, muss das Vorwahlgebiet mit Ihrem tatsächlichen Standort übereinstimmen und kann daher, im Gegensatz zu Servicerufnummern wie 0800 oder 0180, weniger flexibel eingesetzt werden. VoIP wird dabei, in den meisten Fällen, mit dem SIP Codec zum Einsatz gebracht aber auch IAX ist machbar.

Lösungsanbieter:

Lösungsanbieter für solche, umfangreichen und anspruchsvollen Anwendungen aus einer Hand, sind dabei einige wenige Systemhäuser oder Internetprovider, wie die Headlight GmbH aus Stuttgart oder die 1XNet GmbH aus Bad Neustadt a.d. Saale.