Ansprechpartner:in Frau Tina Lang +49 5135 929030

Sommer, Sonne und Tango: Mittsommernacht in Finnland

Einmal im Jahr, Mitte Juni, scheint das Leben in Finnland von Gegensätzen bestimmt zu werden. In der sonst lebendigen Hauptstadt Helsinki herrscht Stille, statt dessen tobt auf dem Land das Leben. Nachts ist es nicht mehr dunkel, sondern hell. Die sonst so ruhigen Finnen kommen aus sich heraus: Es ist eine ganz besondere Nacht, Mittsommernacht. Seit jeher für die Finnen ein Grund zum Feiern und ein beeindruckendes Ereignis - für Jung und Alt.

Nach einem langen, dunklen Winter wird immer am Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni die kalte Jahreszeit endgültig verabschiedet und der Sommer feierlich willkommen geheißen. Ab Juni geht die Sonne in Finnland bis zu zwei Monate lang nicht mehr unter. Es dämmert, aber dunkel wird es nicht. Dies ist für die Finnen ein wichtiger Zeitraum, um Sonne und Kraft für das ganze Jahr zu tanken.

Häufig beginnt die Feier, zu der sich Freunde, Bekannte und Verwandte zahlreich versammeln, mit Bootstouren durch die wunderschöne Schärenlandschaft und das weitläufige Seengebiet. Wenn die Sonne dann kurz vor dem Horizont steht und sich der Himmel leuchtend gelb und rot färbt, dann ist es an der Zeit, die Mittsommernachtsfeuer anzuzünden.

Das Knistern der sogenannten Johannisfeuer ist weit über das Wasser hinaus zu hören, der Duft von Rauch steigt auf, die Möwen kreischen vor Begeisterung... Nachdem die Menschen diesen magischen Augenblick lang innegehalten haben, kann die Party beginnen. Akkordeonspieler greifen beherzt in ihre Tasten, es wird getrunken, gelacht und getanzt, Tango zum Beispiel. Finnischer Tango wohlgemerkt, der mit dem argentinischen nicht viel mehr als den Namen gemein hat. Er ist bodenständiger, weniger artistisch, wird aber mit der gleichen Leidenschaft getanzt.

"Wer eine solche Mittsommernachtsparty und das einzigartige Naturschauspiel in Finnland in vollem Umfang erleben möchte, für den ist die viertägige Kurzreise Finnischer Tango zur Mittsommernacht ideal", empfiehlt Anja Meiners vom Reiseveranstalter fintouring.

Diese findet im Zeitraum 24. - 28.06.2010 statt und ist ab 319,--EUR/Pers. beim Reiseveranstalter fintouring buchbar. Infos unter www.fintouring.de oder +49 (5135) 929030.