lifePR
Pressemitteilung BoxID: 394524 (FilmConfect GmbH & Co KG)
  • FilmConfect GmbH & Co KG
  • August-Bebel-Str. 26-53
  • 14482 Potsdam
  • http://fche.tv
  • Ansprechpartner
  • Katy Rönsch
  • +49 (40) 414970-69

Der Start- Le Départ

(lifePR) (Potsdam, ) Der 19-jährige Friseurlehrling Marc träumt von Autos und Autorennen. In zwei Tagen findet wieder ein Rennen statt, bei dem sich Marc kurzerhand mit dem "geborgten" Porsche seines Chefs zum Start gemeldet hat. Doch sein Chef beabsichtigt, überraschend mit dem Wagen über das Wochenende wegzufahren - jetzt muss Marc sich ein anderes Auto beschaffen. Beim Autoverleih könnte er einen Wagen mieten, aber dazu müsste er 15 000 Francs hinterlegen - Marc ist verzweifelt. Nur mit Mühe hält ihn seine neue Freundin Michèle davon ab, auf der Automobilausstellung Ersatzteile zu stehlen. Kann Marc seinen großen Traum noch verwirklichen?

Der polnische Starregisseur Jerzy Skolimowski produzierte mit "Der Start" seinen vierten Spielfilm, welchen er erstmalig komplett im Ausland drehte. Die fröhliche und leichtfüßige Satire über das moderne Konsumleben erhielt 1967 auf der Berlinale den Goldenen Bären als bester Film. Er wird von den Filmkritikern "als Schlüsselwerk des modernen Kinos" gelobt und überzeugt von Beginn an durch seine surrealistischen Bilder einer "Aufbruchszeit" und dem Träumen eines Unangepassten. Als Headliner wurde der mehrfach preisgekrönte französische Schauspieler Jean-Pierre Léaud verpflichtet. Er spielt den von Autos faszinierten Friseurlehrling Marc, der von der Teilnahme an einem Autorennen träumt und verzweifelt versucht, einen Porsche 911 zu organisieren. Neben den eindrucksvollen Bildern überzeugt auch die unverwechselbare musikalische Untermalung, durch den begnadeten polnischen Jazzmusiker Krzysztof Komeda. Dieses wiederentdeckte und bislang auf DVD unveröffentlichte Meisterwerk gilt als Meilenstein der Nouvelle Vague.

- Originaltitel Le Départ
- Genre Komödie/ Klassiker
- Produktion Belgien 1967
- Lauflänge 100 Min
- Regie Jerzy Skolimowski
- FSK 16
- Bildformat 16:9
- Tonformat DVD Dolby Digital 2.0
- Sprachen Deutsch, Französisch
- Untertitel Deutsch
- EAN DVD 4260090982518
- Bestellnr. DVD 9098-951