Ansprechpartner:in Frau Sabine Hirtes +49 7141 969800

Animationsstudium an der Filmakademie Baden- Württemberg weltweit spitze

Im weltweiten Hochschultest der englischen Fachzeitschrift 3D World rangiert die Filmakademie Baden-Württemberg ganz weit vorne. Unter 400 untersuchten Studiengängen kommt das Animationsinstitut der Filmakademie auf Platz zwei. Bei Experten keine Überraschung. Denn wer hier Animation studiert, lernt vor allen Dingen an einer renommierten Filmschule. In der praxisnahen Ausbildung bekommen die Studierenden ihr Know-how von Gastdozenten aus international und national führenden Firmen vermittelt. Teamgeist, Kreativität und konzeptionelles Denken stehen im Mittelpunkt der Ludwigsburger Ausbildung – Stärken, die sich später in jeder Hinsicht bezahlt machen. Die Karrierechancen von Ludwigsburger Absolventen sind blendend.

Mit Abschluss der Filmakademie – die Türen stehen offen
Absolventen aus Ludwigsburg sind national und international umworben. Sie können selbst entscheiden, welchen Weg sie später einschlagen. Dafür sorgen Gastdozenten aus der Industrie, zum Beispiel von Pixar, Framestore CFC, ILM, Trixter oder CA Scanline – und die erstklassige technische Ausstattung. Das Studium verläuft so dicht an der Berufspraxis, dass sich der Übergang in den Job meist völlig nahtlos gestaltet. Viele Absolventen zieht es in weltweit führende Effect- und Postproduktionshäuser nach Deutschland, ins europäische Ausland oder nach Hollywood. Eben so viele aber gründen ihre eigene Firma. Auf diese Weise entstanden rund um die Filmakademie im Raum Stuttgart-Ludwigsburg etliche neue Unternehmen, die ihre Dienstleistung heute europaweit und teilweise darüber hinaus anbieten.

Was ist eigentlich Animation?
Animation bedeutet längst nicht mehr nur den traditionellen Trickfilm. Außer im Kino und im Fernsehen findet man Animation praktisch in sämtlichen Medien, die mit bewegten Bildern arbeiten, allen voran bei Computerspielen, im Internet oder im mobilen Entertainment. Dieser spannenden Entwicklung trägt auch der an der Filmakademie neu etablierte Studiengang Interaktive Medien Rechnung. Häufig ist Animation dabei nicht mehr auf den ersten Blick als Animation zu erkennen: Visual Effects, virtuelle Charaktere und Kulissen erhöhen den Schauwert eines Films und finden sichtbar und unsichtbar Anwendung in zahlreichen Produktionen. Und last but not least haben diese zusätzlichen und extrem vielfältigen Formen der Animation das traditionelle Anwendungsgebiet Film von Umsatz und Gewinn her klar überflügelt.

Ausbildung in Ludwigsburg: viele Wege – ein Ziel
Schwerpunkte und zugleich Spezialisierungsmöglichkeiten im viereinhalbjährigen Projektstudium Animation sind animierte Kurzfilme, Visual Effects, Design und Konzeption animationsbasierter Formate sowie interaktive Animation. Darüber hinaus können sich Absolventen von Informatikstudiengängen im zweijährigen Projektstudiengang Technical Director für die Arbeit in der Filmindustrie spezialisieren.

Bewerbungen für das Projektstudium Animation und Visual Effects bis 15. Februar 2008
Bewerbungen für den Studiengang Technical Director bis 15. Mai 2008

Im Herbst 2008 startet außerdem wieder der Studiengang Interaktive Medien. Auch hier liegt die Betonung auf Entwicklung, Produktion und audiovisuellem Design von Inhalten für die konvergierenden Medienplattformen Kino, Fernsehen, PC, Internet, Spielekonsolen oder mobile Endgeräte – und die neuen Chancen, die sich daraus ergeben.

Bewerbungen für den Studiengang Interaktive Medien bis 15. Mai 2008