Intensive Weiterbildung im 3D Modeling: Praxisnahe Einblicke und Techniken

Fortgeschrittene Techniken und Tools für angehende 3D-Designer

Die FiGD Akademie GmbH führt ab dem 11. März 2024 eine hochspezialisierte Weiterbildung im Bereich "3D Modeling" durch, finanziert vollständig durch einen Bildungsgutschein (BGS). Diese Schulung bietet eine tiefgehende Auseinandersetzung mit grundlegenden Prinzipien sowie fortgeschrittenen Techniken wie Blender und Scribble.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der praxisnahen Implementierung von Drehbuch- und Storyboard-Erstellung, was den Teilnehmern nicht nur technische Kompetenzen vermittelt, sondern auch die Fähigkeit zur überzeugenden Illustration von visuellen Geschichten und Projekten ermöglicht. Durch die Einbindung realer Projekte erhalten die Teilnehmer Einblicke in die spezifischen Anforderungen der Branche.

Einführung in die Welt des 3D Modeling: Die Weiterbildung bietet eine umfassende Einführung in die Grundlagen des 3D-Modellierens, einschließlich Techniken wie Polygon-Modeling, NURBS und Sculpting. Die Teilnehmer lernen den Umgang mit Modellierungssoftware wie Blender, Maya oder Cinema 4D, um komplexe geometrische Formen und organische Oberflächen zu erstellen.

Fortgeschrittene Techniken und Tools: Vertiefen Sie Ihr Fachwissen durch fortgeschrittene Techniken wie Retopology, UV-Mapping und Texture Painting. Erforschen Sie die Anwendung von Shader-Programmierung und Prozedurales Modeling, um realistische Materialien und komplexe Strukturen zu generieren.

Storytelling und Bildkomposition: Erfahren Sie, wie Sie eine visuelle Erzählung durch die Planung und Umsetzung von Storyboards, Animatics und Cinematography gestalten. Nutzen Sie Grundlagen der Bildkomposition, wie den Goldenen Schnitt, Farbtheorie und Perspektive, um Szenen dynamisch und aussagekräftig zu gestalten.

Licht- und Schattentechniken: Erhalten Sie Einblick in Beleuchtungstechniken wie Global Illumination, HDRI-Beleuchtung und Ray Tracing, um realistische Lichteffekte zu erzeugen. Verbessern Sie Ihre Fertigkeiten im Umgang mit Schattenwurf, Reflexionen und Brechungen, um die visuelle Qualität Ihrer 3D-Szenen zu steigern.

Kameraführung und Bewegungsunschärfe: Erweitern Sie Ihr Verständnis für Kameratechniken wie Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe und Kamerabewegungen, um Animationen und Renderings lebendiger und authentischer zu gestalten. Experimentieren Sie mit verschiedenen Kameraeinstellungen und Blickwinkeln, um die emotionale Wirkung Ihrer Szenen zu verstärken.

Anwendungsgebiete, Schnellzeichnen und Layout-Design: Perfektionieren Sie Ihre Fähigkeiten im schnellen Skizzieren und Layout-Design, um Ideen schnell und effektiv zu visualisieren. Nutzen Sie Techniken wie Thumbnails, Skizzen und Storyboard-Skizzen, um Konzepte zu entwickeln und zu kommunizieren.

Zusätzlich vermittelt die Weiterbildung Techniken zur Anwendung von Licht und Schatten für realistische Darstellungen, einschließlich künstlerischer Gestaltung. Perspektiven, Schnellzeichnen sowie professionelle Hintergrund- und Landschaftsgestaltung sind weitere zentrale Bestandteile. Praktische Übungen unter Anleitung erfahrener Industrie-Dozenten fördern ein tiefgreifendes Verständnis.

Die Schulung richtet sich an Einsteiger und erfahrene 3D-Designer, die ihre Fähigkeiten intensivieren möchten. Durch den praxisorientierten Ansatz erlangen die Teilnehmer nicht nur theoretisches Wissen, sondern stärken auch ihr kreatives und technisches Können.

Die Anmeldung für die Weiterbildung ist ab sofort möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.figd-akademie.de oder telefonisch unter 030 42020910.

Weitere Kurse im Bereich Grafikdesign, die mit einem Bildungsgutschein (BGS) finanziert werden können, sind auf Kursnet verfügbar: (Link zu Kursnet).