Story Box-ID: 15320

FFA Filmförderungsanstalt Große Präsidentenstraße 9 10178 Berlin, Deutschland http://www.ffa.de
Ansprechpartner:in Frau Ann-Malen Witt +49 30 27577415
Logo der Firma FFA Filmförderungsanstalt
FFA Filmförderungsanstalt

5,8 Millionen Euro für neuen Tom Tykwer-Film THE INTERNATIONAL

Der Beirat des Deutschen Filmförderfonds (DFFF) hat in seiner heutigen Sitzung am 5. September 2007 zusätzlich rund 1,8 Millionen Euro für THE INTERNATIONAL bewilligt.

(lifePR) (Berlin, )
Am 15. September 2007 beginnen unter der Regie von Tom Tykwer die Dreharbeiten zu dem deutsch-englischen Actionthriller THE INTERNATIONAL. Auch diesmal wird der renommierte Filmemacher, dessen jüngster Kinoerfolg DAS PARFUM – DIE GESCHICHTE EINES MÖRDERS dieser Tage für den Europäischen Filmpreis 2007 nominiert wurde, mit seinem bewährten Kreativteam, u.a. mit dem international erfolgreichen Kameramann Frank Griebe und dem Designer Uli Hanisch, zusammenarbeiten. Das actionreiche Projekt THE INTERNATIONAL wird – gerade auch im Hinblick auf die Nutzung filmtechnischer Betriebe – zum größten Teil in Deutschland realisiert. Die gesamte Nachbearbeitung konnte an den heimischen Standort geholt werden, so dass nun mehr als zwei Drittel der Herstellungskosten in Deutschland ausgegeben werden. Die Verpflichtung namhafter deutscher Schauspieler, wie Armin Mueller-Stahl und Axel Milberg sowie zahlreicher deutscher Filmschaffender in entscheidenden Schlüsselpositionen und die überproportional hohen Ausgaben am Filmstandort Deutschland garantieren volkswirtschaftliche Effekte ganz im Sinne des DFFF. Mit THE INTERNATIONAL wird dem deutschen Regisseur und seinem Netzwerk die ideale Plattform geschaffen, eine große internationale Koproduktion im eigenen Land umzusetzen. Die Förderentscheidung trafen die DFFF-Beiratsmitglieder Dr. Matthias Esche (Bavaria Film), Martin Hagemann (Zero Fiction Film), Hans Ernst Hanten (BKM), Kirsten Niehuus (Medienboard Berlin-Brandenburg), Dr. Klaus Schaefer (FilmFernsehFonds Bayern), Georgia Tornow (film 20) unter dem Vorsitz von Peter Dinges (Vorstand der FFA).

Damit erhält die von der Siebenten Babelsberg Film GmbH und der Rose Line Productions Limited (Columbia Pictures) produzierte Großproduktion zu den bereits Anfang August 2007 zugesagten DFFF-Mitteln in Höhe von 4 Millionen Euro eine Gesamtfördersumme von 5.800.000 Euro.

Mit der jüngsten Förderentscheidung wurden seit dem Start des DFFF bislang 49.795.541,66 Millionen Euro für insgesamt 77 Filmprojekte, darunter 28 internationale Koproduktionen, vergeben. Die laufend aktualisierte Übersicht der DFFF-Förderzusagen ist auf der FFA-Homepage unter www.ffa.de/dfff abrufbar.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten